Zukunftswerkstatt „Senioren in Falkensee“

Senioren

Der demografische Wandel hat sich seit einigen Jahren zu einem zentralen Zukunftsthema in Brandenburg entwickelt. In vielen Regionen des Landes erhöht sich der Altersdurchschnitt der Bevölkerung Jahr für Jahr. Junge Leute ziehen weg, Ältere bleiben. Aber nicht nur der Altersdurchschnitt verändert sich, außerdem wohnen immer weniger Menschen in den Regionen fernab der Metropole Berlin.
Obwohl dieses Problem die Gartenstadt nicht betrifft, geht der demografische Wandel an Falkensee nicht vorbei. In einer Prognose des Landesbetriebes für Datenverarbeitung und Statistik ist zu lesen, dass die Anzahl der bis 64-jährigen in Falkensee bis 2030 nur um 10% zunehmen wird. Die Anzahl der Einwohnerinnen und Einwohner ab 65 Jahren wird sich aber mehr als verdoppeln.
Wie stellt sich Falkensee auf dieses Thema ein?
Eine Zukunftswerkstatt dazu wird durchgeführt:

am Donnerstag, den 27.09.2007
im ASB Familien- und Jugendhilfezentrum, Ruppiner Straße 15, Falkensee

Diese Veranstaltung ist als offene Gesprächsrunde konzipiert. Teilnehmen werden Vertreter von verschiedenen Institutionen, die sich im Bereich der Betreuung älterer Menschen engagieren und der SPD-Fraktionschef in der Stadtverordnetenversammlung Falkensee, Udo Appenzeller. Im Mittelpunkt sollen die Betreuungs-, Gesundheits- und Pflegeangebote für Senioren genauso stehen, wie die Schaffung von bedarfsgerechten kleinen Wohnungen und von zugeschnittenen Freizeitangeboten. Natürlich ist auch die gesamte Palette anderer seniorenrelevanter Themen zugelassen.
Falkensee wird sich auch in diesem Bereich dynamisch entwickeln. Unser Ziel muss es sein, auf diese Herausforderung gut vorbereitet zu sein.

Wir freuen uns, Gespräche mit Euch zu führen. Die Termine folgen.

Bei Fragen bzw. um Anmeldung unter info@spd-falkensee.de wird gebeten.

Die nächste Mitgliederversammlung ist am 19. November 2019:

Liebe Genossinnen und Genossen,

Im Namen des Vorstandes lade ich Euch ein zu unserer Mitgliederversammlung

am 19.11.2019 um 19.00 Uhr

in das Restaurant Bella Vita, Nauener Straße 77-79 (1.OG) Falkensee

ein.

Wir freuen uns auf Eurer zahlreiches Erscheinen!