Zukunftswerkstatt „Senioren in Falkensee“

Senioren

Der demografische Wandel hat sich seit einigen Jahren zu einem zentralen Zukunftsthema in Brandenburg entwickelt. In vielen Regionen des Landes erhöht sich der Altersdurchschnitt der Bevölkerung Jahr für Jahr. Junge Leute ziehen weg, Ältere bleiben. Aber nicht nur der Altersdurchschnitt verändert sich, außerdem wohnen immer weniger Menschen in den Regionen fernab der Metropole Berlin.
Obwohl dieses Problem die Gartenstadt nicht betrifft, geht der demografische Wandel an Falkensee nicht vorbei. In einer Prognose des Landesbetriebes für Datenverarbeitung und Statistik ist zu lesen, dass die Anzahl der bis 64-jährigen in Falkensee bis 2030 nur um 10% zunehmen wird. Die Anzahl der Einwohnerinnen und Einwohner ab 65 Jahren wird sich aber mehr als verdoppeln.
Wie stellt sich Falkensee auf dieses Thema ein?
Eine Zukunftswerkstatt dazu wird durchgeführt:

am Donnerstag, den 27.09.2007
im ASB Familien- und Jugendhilfezentrum, Ruppiner Straße 15, Falkensee

Diese Veranstaltung ist als offene Gesprächsrunde konzipiert. Teilnehmen werden Vertreter von verschiedenen Institutionen, die sich im Bereich der Betreuung älterer Menschen engagieren und der SPD-Fraktionschef in der Stadtverordnetenversammlung Falkensee, Udo Appenzeller. Im Mittelpunkt sollen die Betreuungs-, Gesundheits- und Pflegeangebote für Senioren genauso stehen, wie die Schaffung von bedarfsgerechten kleinen Wohnungen und von zugeschnittenen Freizeitangeboten. Natürlich ist auch die gesamte Palette anderer seniorenrelevanter Themen zugelassen.
Falkensee wird sich auch in diesem Bereich dynamisch entwickeln. Unser Ziel muss es sein, auf diese Herausforderung gut vorbereitet zu sein.

Der SPD Vorstand und SPD Ortsverein lädt am 11.12.2018 um 18.00 Uhr zur Sprechstunde ein. Sie sind herzlich in der Geschäftsstelle der SPD Falkensee willkommen mit der Beisitzerin, dem Fraktions-und Kreitstagsmitglied Frau Ingrid Junge Gesprächezu führen und sich auszutauschen. Für Anregungen und Fragen steht Frau Junge gerne zur Verfügung. Um Anmeldung unter info@spd-falkensee.de wird gebeten.

Wir wünschen Ihnen eine frohe Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019!

Im neuen Jahr sind wir wieder für Sie da. Die neuen Sprechstundentermine folgen.