SPD Falkensee

21.11.2021 in Landespolitik

Landesparteitag am 20. November 2021

 
Landesparteitag 20. November 2021

Am 20. November 2021 fand der Landesparteitag der SPD Brandenburg in Schönefeld statt. Aus unserem Ortsverein vertraten an diesem Tag die Genossinnen und Genossen Elke Nermerich, Catharina Bockelmann, Guido Speer und André Ullrich den Unterbezirk Havelland als Delegierte. Der Parteitag hatte eine Tagesordnung mit zahlreichen  Personalentscheidungen und Anträgen. - „Es ist Zeit für ein neues Brandenburger Selbstbewusstsein“ sagte unser alter und neuer Landesparteivorsitzende Dietmar Woidke. Er wurde mit 84,4% der Delegiertenstimmen wiedergewählt. Insgesamt erhielt Dietmar Woidke 81 Ja-Stimmen von 96 gültigen Stimmen. 13 Delegierte stimmten gegen ihn, 2 enthielten sich. Damit bekam er ein besseres Ergebnis als auf dem vorangegangenen Landesparteitag im November 2018, als er 80,8 Prozent erhielt.

 

21.11.2021 in Ortsverein

Digitale Mitgliederversammlung am 17. November 2021

 
Virtuelle Mitgliederversammlung 17.11.21

Am 17. November 2021 hatten wir unsere öffentlich durchgeführte Mitgliederversammlung. Thema war "Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Fläche Land Brandenburg und im Gebäudebereich“. Aufgrund der anhaltend kritischen COVID-19-Lage fand die Versammlung leider nur virtuell statt

 

01.11.2021 in Unterbezirk

Herbstfest der SPD Havelland 2021

 
Herbstfest_2021

Herbstfest der SPD Havelland

Am 29. Oktober 2021 feierte die SPD Havelland in Wustermark ein kleines Herbstfest. Organisiert wurde dieses tolle Fest von unseren GenossInnen des SPD Ortsvereins Wustermark.

Nach dem erfolgreichen Wahlkampf und der langen Zeit ohne persönliche Treffen war es an Zeit wieder zusammen zu kommen.

 

27.09.2021 in Wahlen

Bundestagswahl 2021 - Wahlsieg für die SPD

 
Bundestagswahlaktionen 2021

Ein großer Wahlerfolg für die SPD Brandenburg und auch für unseren Ortsverein. Das Ergebnis der gestrigen Bundestagswahl hat die wochenlange Unterstützung für unsere Direktkandidatin Ariane Fäscher bestätigt.

Ariane Fäscher zieht mit 26,3 % - wie im Übrigen auch unsere weiteren 9 Direktkandidierenden der SPD in den anderen Wahlkreisen Brandenburgs - in den Deutschen Bundestag als Abgeordnete für den Wahlkreis 058 (Oberhavel / Havelland II) ein.

Unsere SPD hat in Brandenburg insgesamt 29,5% und bundesweit 25,7 % der Zweitstimmen erhalten.

 

22.08.2021 in Kultur

Schönes Kinder- und Familienfest am Haus am Anger

 
Kinder- und Familienfest 2021

Am gestrigen Samstag, 21. August 2021 feierten wir bei bestem Wetter unser traditionelles Kinder- und Familienfest.

Zahlreiche Gäste besuchten die verschiedenen Stände der teilnehmenden Organisationen. Für die ganz Kleinen gab es eine Hüpfburg und für die etwas Größeren stand u. a. ein Löschfahrzeug der Feuerwehr bereit. Und alle Kinder, egal ob groß oder klein, hatten Spaß an den Fahrten mit dem Traktor der Schülerfirma-Porsche-Junior-Team oder den kreativen Mitmachangeboten des Vereins Kinderkuk.

So konnten neben unserem eigenen Stand, an dem wir über aktuelle Projekte und Themen informierten, auch die Vertreter:innen der AWO, der DLRG und des ASB sich und ihre Aktiviäten vorstellen.

 

13.08.2021 in Kultur

Kinder- und Familienfest der SPD Falkensee am 21.08.21 am Haus am Anger

 
SPD Kinder- und Familienfest 2021

Am Samstag, 21. August 2021 ab 11 Uhr begrüßen wir, die SPD Falkensee, die Falkenseer Familien am Haus am Anger mit verschiedenen Ständen rund um die Themen Familie, Freizeit und Leben.

Neben unserem eigenen Stand, an dem wir über aktuelle Projekte und Themen informieren, begrüßen wir die AWO, die DLRG, den ASB und den Verein Kinderkuk mit Ständen. Die Falkenseer Feuerwehr gibt den Jungen und Alten gerne einen Einblick in ihren Alltag. Und bei der Schülerfirma Porsche-Junior-Team lernen schon die Kleinen groß zu denken.

 

01.08.2021 in Wahlen

Plakatieren für unsere Direktkandidatin im WK 058

 
Plakatierung in Falkensee

Endlich sind wir in der heißen Phase des Bundestagswahlkampfes. Deshalb haben auch wir an diesem Wochenende mit vielen Genoss*innen bei uns in Falkensee die Plakate für unsere SPD Direktkandidatin für den Wahlkreis 058, Ariane Fäscher, entlang der Hauptverkehrsstraßen angehängt.

 

14.07.2021 in Wahlen

Info-/Wahlkampfstand mit unserer Bundestagskandidatin Ariane Fäscher

 
Ariane an der Ansprechbar

Am 13. Juni 2021 haben drei Genoss*innen unseres Ortsvereins gemeinsam mit unserer Bundestagskandidatin für den Wahlkreis 058, Ariane Fäscher, einen Info- bzw. Wahlkampfstand durchgeführt.

 

10.07.2021 in Bildung

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

 

Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur hat in ihrer Videoreihe "Fünf Fragen an..." unseren Genossen Wolfgang Jähnichen als Zeitzeugen interviewt.

Wer das Videointerview sehen will, kann es sich unter diesem Link anschauen.

 

19.06.2021 in Kommunalpolitik

Unser Hallenbad! Der erste Spatenstich

 
Erster Spatenstich für das Hallenbad

Unser Falkenseer Hallenbad soll voraussichtlich im Herbst 2023 fertig sein.

Endlich war es soweit! Nach vielen Jahren, von der ersten Idee bis zum Bürgerentscheid, wird es nun Wirklichkeit.

Das Hallenbad in Falkensee  wird gebaut. Vorgesehen als Standort ist das Gelände gegenüber vom Bahnhof „Seegefeld“.

Am Donnerstag, den  17. Juni 2021 kam es endlich zum ersten Spatenstich als Symbol für den Beginn der Bauarbeiten. Unser Bürgermeister Heiko Müller geht davon aus, dass im Herbst 2023 Wasser in das Hallenbadbecken laufen wird.

Neben Heiko Müller, Ingrid Junge und weiteren Gästen war auch Cathy Bockelmann vor Ort. Cathy hat zu diesem Anlass einen kleinen Clip gedreht, welcher unter den u. s. Link angeschaut werden kann. https://fb.watch/6cff0gHxhC/

 

17.06.2021 in Wahlen

Bundestagskandidatin in unserer digitalen Bürgersprechstunde

 
Ariane Fäscher, Bundestagskandidatin WK 058

In unserer digitalen Bürgersprechstunde am Freitag, den 18. Juni 2021 wird unsere Bewerberin zur Bundestagswahl 2021, Ariane Fäscher, zu Gast sein.

Ariane ist aus Hohen Neuendorf und kandidiert für die nächste Bundestagswahl für unseren Wahlkreis 058.

Sie wird sich in dieser Sprechstunde den Fragen der Bürgerinnen und Bürgern stellen. Die digitale Bürgersprechstunde findet von 18:00 bis 19:00 Uhr statt. Schwerpunkt wird das Thema Familienpolitik sein.

Insbesondere Covid-19 hat die Lebenssituationen der meisten Familien radikal verändert. Vom Homeoffice und Homeschooling bis hin zum Jobverlust oder vereinsamenden Großeltern: Fast alle Beteiligten standen und stehen vor Herausforderungen.

Können finanzielle Einbußen kompensiert, Lernrückstände aufgeholt, emotionale Nöte wieder aufgelöst werden? Wie wird es nun weitergehen? Wird nach Corona wie vor Corona werden? Welche Erwartungen werden an die Familienpolitik gestellt? Wie gelingt die Zukunft für Familien

 

08.05.2021 in Allgemein

08.Mai 2021- Tag der Befreiung

 

Die SPD Falkensee gedenkt aufgrund der Pandemiebeschränkungen dieses Jahr nur online der 76. Wiederkehr des Tages der Befreiung von dem verbrecherischen Regime des Nationalsozialismus‘, das den 2. Weltkrieg entfesselt und andere Völker - nicht zuletzt das eigene - unterjocht hatte, der Opfer dieser Gewaltherrschaft.

Wir vergessen nicht, dass es die Soldaten der Roten Armee waren, die zusammen mit ihren Alliierten – den Amerikanern, Briten und Franzosen, den späteren Schutzmächten von Berlin (West) – die Hauptlast des Krieges getragen haben.

Aber auch an den deutschen Widerstand sei an dieser Stelle erinnert, in dem Sozialdemokraten, Kommunisten, Christen und auch Militärs - vereint und separat – dem Naziterror entgegengetreten sind und – soweit sie überlebt hatten – nach Kriegsende abermals Verfolgungen, diesmal seitens des stalinistischen Systems, ausgesetzt waren.

 

27.04.2021 in Veranstaltungen

Digitale Kundgebung zum 1. Mai 2021

 

Die SPD Falkensee wird dieses Jahr zum 1. Mai mit einer Online-„Kundgebung“ präsent sein.

Ganz im Geiste des Internationalen Kampftags der Arbeiterklasse bieten wir

ab 11 Uhr zwei spannende Stunden an.

  • Den Einstieg gibt unser Vorstandsmitglied Wolfgang Jähnichen in einem kurzen Impulsvortrag zum Thema „1. Mai – Tag der Arbeit. Kurzer Abriss der Geschichte der Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegung“.
  • Anschließend folgen die Redebeiträge vom DGB-Gewerkschafter Rainald Thannisch zu „Solidarität ist Zukunft: Gewerkschaftliche Anforderungen an eine nachhaltige Unternehmensführung“ und ver.di-Gewerkschafter Christoph Heil mit „Homeoffice – Rechte und Pflichten für Arbeitnehmer:innen“.
  • Zum Abschluss beantwortet unsere Genossin Ria Geyer die Frage „Warum Gewerkschaften gegen die AfD stehen sollten?".

Nach dem Input kommt der Output: bei unserer anschließenden Diskussion sind alle Teilnehmenden und Gäste herzlich eingeladen sich zu beteiligen.

 

Den Link zur Veranstaltung finden Sie auf

unserer Homepage www.spd-falkensee.de oder

klickt einfach "Digitale 1. Mai-Kundgebung" oder hier.

Zusätzlich planen wir eine live-Übertragung  auf

https://www.facebook.com/SPD.Falkensee .

 

13.03.2021 in Allgemein

Kundgebung gegen den Landesparteitag der AfD Berlin

 

Kundgebung gegen den Landesparteitag der AfD Berlin in Paaren im Glien.

Heute am 8. März 2021 haben wir wieder Haltung gezeigt. Mit zahlreichen Gleichgesinnten wurde gegen die rechten AntidemokratInnen der AfD demonstriert.

Für uns als SPD gilt auch heute und wie in der Vergangenheit: Kein Fußbreit  dem Faschismus!

Die SPD Falkensee steht für Vielfalt, Toleranz, Pluralismus und Demokratie.

 

04.03.2021 in Kommunalpolitik

Ein großartiger Tag: Bauschild für das zukünftige Hallenbad aufgestellt

 
Hallenbad-Baustellenschild

Der 4. März 2021 war ein großartiger Tag,  denn das Bauschild für das zukünftige Hallenbad wurde aufgestellt.  

In den Morgenstunden des 4. März 2021 wurde das Hallenbad-Bauschild an der Kreuzung  Seegefelder Str./Seeburger Str. in Falkensee aufgestellt.

Viele Jahre haben wir dafür gekämpft (siehe beispielsweise „2014: SPD-Falkensee spricht sich ein Hallenbad" oder "2020: Ergebnis des Bürgerentscheides"

 

Termine

--- --- ---

 

Wissenswertes rund um Corona

Corona-Aktuelles 

 

Folgen Sie uns auf

Logo_Facebook Facebook 

 

Pressemitteilungen

26.11.2021 13:30 Warum die Europa-SPD zum „Black Friday“ einen „Black Fair Day“ fordert
Die europäischen Sozialdemokrat*innen haben am „Black Friday“ die Notwendigkeit eines Europäischen Lieferkettengesetzes bekräftigt, das weltweit für faire Arbeitsbedingungen in Handel und Produktion sorgt. Das fordern sie am „Black Fair Day“. Der ganze Artikel auf vorwärts.de

25.11.2021 07:43 Ampel-Koalitionsvertrag
„Wir wollen mehr Fortschritt wagen“ Die SPD hat sich mit den Grünen und der FDP auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Klimaschutz, eine Politik des Respekts und die Digitalisierung stehen im Mittelpunkt. Die wichtigsten Punkte im Überblick. „Die Ampel steht“, sagte Kanzlerkandidat Olaf Scholz (SPD) bei der Präsentation des Koalitionsvertrages, auf den sich die SPD mit Bündnis90/Die Grünen und

25.11.2021 07:37 KOALITIONSVERTRAG 2021–2025 ZWISCHEN DER SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN UND FDP
Veränderung ist Fortschritt, wenn sich das Leben der Menschen verbessert – und, wenn sich neue Chancen auftun, die wir ergreifen wollen. So begreifen wir die großen Aufgaben, die sich stellen. Dafür braucht es Mut, Entschlossenheit und gute Ideen. Etwa im Kampf gegen die Klimakrise, für Digitalisierung, für die Sicherung unseres Wohlstandes, für eine moderne, freie

24.11.2021 12:30 VORSTELLUNG DES KOALITIONSVERTRAGS
LIVE AB 15 UHR Sei live dabei, wenn wir den Koalitionsvertrag für echten gesellschaftlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Fortschritt vorstellen. Einen Fortschritt, den wir jetzt gemeinsam mit BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP konkret umsetzen werden. Wir freuen uns auf Dich – ab 15 Uhr live! Livestream mit Gebärdensprache

24.11.2021 11:31 VEREINFACHTE KURZARBEITSREGELUNGEN BIS MÄRZ
„BESCHÄFTIGUNGSSICHERNDE BRÜCKE“ WIRD LÄNGER Angesichts der heftigen vierten Corona-Welle sichert Arbeitsminister Hubertus Heil den Schutz für Beschäftigte. Die vereinfachten Regeln für Kurzarbeit werden bis Ende März verlängert, wie das Kabinett am Mittwoch beschlossen hat. Für Betriebe werden auch im ersten Quartal des neuen Jahres einfache Voraussetzungen für die Anmeldung von Kurzarbeit gelten. Zudem werden sie

Ein Service von info.websozis.de

https://info.websozis.de/

 

 

MITGLIED WERDEN!

Dafür treten wir ein

Wir sind überzeugt, dass Fortschritt möglich ist. Mit viel Engagement, guten Ideen und dem richtigen Teamgeist kann es auch in unserer oft so komplizierten Welt gelingen, das Leben für die Menschen besser zu machen. Nicht nur für wenige, sondern für alle.

https://www.spd.de/unterstuetzen/mitglied-werden/

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online