SPD setzt sich für einen „Kriminalpräventiven Rat“ in Falkensee ein!

Mehr Prävention für mehr Sicherheit!

Die Bekämpfung von Kriminalität beginnt bei einer effizienten Prävention.

Die Anzahl der Wohnungseinbrüche in Falkensee hat leider erheblich zugenommen.

Die SPD Falkensee wurde und wird von den Bürgern hierzu vermehrt angesprochen und um Hilfe gebeten.

Solche schweren Eingriffe in die Privat- bzw. Intimsphäre eines jeden Einzelnen und in das Eigentum muss durch gut organisierte Präventionsarbeit verhindert werden.

Wir nehmen die Sorgen und Nöte unserer Bürger ernst:

Kriminalitätsverhütung, die öffentliche Sicherheit und Ordnung, die Integration, die

Verkehrssicherheit sind für uns wichtige Anliegen!

Wir wollen, dass ein kommunal-kriminalpräventiver Rat in Falkensee gegründet wird.

Deshalb wird die SPD Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung im Januar 2015 einen entsprechenden Antrag stellen.

Die Präventionsarbeit muss im Sinne der Menschen unserer Stadt oberste Priorität haben!

Bereits das Ordnungsamt der Stadt Falkensee unterstützt derzeit die verstärkt stattfindende Polizeipräsenz mit Streifenfahrten nach Einbruch der Dämmerung.

Seit 2011 besteht eine sog. Sicherheits- und Ordnungspartnerschaft bzgl. der Bahnhöfe

zwischen der Deutschen Bahn, der Bundes- und Landespolizei und unserer Stadt.

Im Schuljahr 2013/2014 hat die Bundespolizei daher an den Falkenseer Schulen im Rahmen des Unterrichts über Gefahren im Bahnbereich aufgeklärt bzw. für deren Erkennung sensibilisiert und zum richtigen Verhalten auf Bahnhöfen animiert.

Ab 2015 wird die Stadt zur Abschreckung von Einbrüchen die künstliche DNA (KDNA) u.a. in den Kita und bei der Feuerwehr einsetzen. Gegenstände aus diesen Einrichtungen werden mit der KDNA markiert. Die Wiederverwertung gestohlenen Gutes mit einer solchen Markierung wird damit erheblich eingeschränkt.

Zudem wurde mit der neuen Beleuchtung und der hellen Gestaltung des Tunnels am

Falkenseer Bahnhof ein sog. Angstraum beseitigt.

Jährlich finanziert die Stadt weiterhin das Verkehrssicherheitstraining der Deutschen

Verkehrswacht Havelland e.V. an den Grundschulen und Kita unserer Kommune.

Wir wollen diese Arbeit durch Kooperation der Stadt mit der Polizei bündeln. Wichtige

Akteure wie u.a. der Seniorenbeirat, der Beirat der Menschen mit Behinderung, die

Interessengemeinschaften und Vereine, aber auch die Schulen und die Wirtschaftsvertreter müssen einbezogen werden.

Hinweis:

Die o.g. KDNA kann auch jede Bürgerin bzw. jeder Bürger für sein Haus, für sein Fahrrad oder für sein Kfz erwerben. Informationen hierzu beim Leiter der Prävention, Herr PHK Pokorny, Polizeiinspektion Havelland, Schützenstr. 13, 14641 Nauen, Tel-Nr.: 03321 400-1080.

Der SPD Vorstand und SPD Ortsverein lädt am 11.12.2018 um 18.00 Uhr zur Sprechstunde ein. Sie sind herzlich in der Geschäftsstelle der SPD Falkensee willkommen mit der Beisitzerin, dem Fraktions-und Kreitstagsmitglied Frau Ingrid Junge Gesprächezu führen und sich auszutauschen. Für Anregungen und Fragen steht Frau Junge gerne zur Verfügung. Um Anmeldung unter info@spd-falkensee.de wird gebeten.

Wir wünschen Ihnen eine frohe Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019!

Im neuen Jahr sind wir wieder für Sie da. Die neuen Sprechstundentermine folgen.