Solaranlage ist gut – eine Überdachung ist besser

Kommunalpolitik

"Das Waldbad soll mit einer Solarheizung nachgerüstet werden. Diesen Plan der Gegefa Waldbad GmbH für 2008 bezuschusst die Stadt mit 50000 Euro. Das beschlossen am Mittwoch die Stadtverordneten, um das teuer sanierte Bad angesichts der wankelmütigen mitteleuropäischen Sommer etwas attraktiver zu machen..." (MAZ, 01.02.2008)

Dazu konkretisiert der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Heiko Lipinski die Haltung der Sozialdemokraten:

Natürlich tragen die Falkenseer Sozialdemokraten die (gute) Idee einer Solaranlage im Waldbad mit. Besonders da es sich hier um eine Investition handelt, die, wie bei anderen öffentlichen Gebäuden, nicht nur ökologisch und ökonomisch nutzbringend sein soll, sondern tatsächlich die Attraktivität des Waldbades erhöhen kann. Und dies möglichst in einem Maße, dass es für die Besucherinnen und Besucher spürbar ist. Bereits im Jahre 2001 hat die Gegefa über eine Installation einer Solaranlage nachgedacht, dies aber damals aus wirtschaftlichen Gründen verworfen.
Die Sanierung des Waldbades, und daran sei noch einmal kurz erinnert, ist gegen einige Widerstände anderer Fraktionen in der SVV von der SPD befördert worden. Uns jetzt eine Verschleppungstaktik vorzuwerfen, ist schlichtweg Unsinn. Die Attraktivität des Bades nun zu erhöhen, ist, da bin ich mir sicher, das Anliegen aller, die dafür Verantwortung tragen. Deshalb wird der Antrag an die Stadtverwaltung, die Investition in eine Solaranlage zu prüfen, von allen Fraktionen der SVV getragen.
Die Falkenseer SPD gab dennoch in der Diskussion des Antrages zu bedenken, dass während der Prüfung einige Fragen geklärt werden müssen: So ist nach Aussage von Fachleuten die Dachkonstruktion der Gebäude nicht in der Lage, eine Anlage größeren Ausmaßes aufzunehmen. Ein sehr teurer Umbau könnte hier vonnöten sein. Weiterhin ist unklar, was mit den Solarkollektoren geschieht, die an den jetzigen Schallschutzwänden befestigt werden sollen, wenn das Waldbad zu einem ganzjährig nutzbaren Bad umgebaut wird. Welche Mehrkosten entstehen dann womöglich? Als dritte Frage, die sich uns stellt, ob die erwartete spürbare Erwärmung des Wassers überhaupt möglich ist. Erfahrungen von bereits betriebenen Anlagen sehen hier nur ein Potential von ca. zwei Grad Celsius.
Diese und auch andere Fragen sind zu prüfen. Die Festschreibung der Kosten für eine Solaranlage des Freibades bei 3. Euro ist hierbei notwendig. Für die Falkenseer Sozialdemokraten ist allerdings die Überdachung für eine ganzjährige Nutzung des Waldbades das Ziel: Dies ist die bessere Variante, um die Attraktivität für den Freizeitsport, für die Gesundheitsvorsorge sowie für den morgendlichen Schwimmunterricht der Kinder zu erhöhen. Ein familienfreundliches Falkensee kann und sollte sich diesen Umbau leisten. Und wenn dann das Wasser, welches nachts kaum mehr auskühlt, mit Hilfe der Sonne erwärmt wird, dann ist das eine Investition, die wirklich Sinn macht.

-> kompletter MAZ-Artikel

Die SPD Fraktion und der SPD Ortsverein lädt am 26.03.2019 um 18.00 Uhr zur Sprechstunde ein. Sie sind herzlich in der Geschäftsstelle der SPD Falkensee willkommen mit dem Fraktionsvorsitzenden Herrn Peter Kissing Gesprächezu führen und sich auszutauschen. Für Anregungen und Fragen steht Herr Kissing gerne zur Verfügung. Um Anmeldung unter info@spd-falkensee.de wird gebeten.

Der SPD Vorstand und SPD Ortsverein lädt am 09.04.2019 um 18.00 Uhr zur Sprechstunde ein. Sie sind herzlich in der Geschäftsstelle der SPD Falkensee willkommen mit dem Kassenwart Günter Wallbaum Gesprächezu führen und sich auszutauschen. Für Anregungen und Fragen steht Herr Wallbaum gerne zur Verfügung. Um Anmeldung unter info@spd-falkensee.de wird gebeten.

Die SPD Fraktion und der SPD Ortsverein lädt am 23.04.2019 um 18.00 Uhr zur Sprechstunde ein. Sie sind herzlich in der Geschäftsstelle der SPD Falkensee willkommen mit der Beisitzerin, Fraktions- und Kreistagsmitglied Frau Ingrid Junge Gesprächezu führen und sich auszutauschen. Für Anregungen und Fragen steht Frau Junge gerne zur Verfügung. Um Anmeldung unter info@spd-falkensee.de wird gebeten.

Der SPD Vorstand und SPD Ortsverein lädt am 14.05.2019 um 18.00 Uhr zur Sprechstunde ein. Sie sind herzlich in der Geschäftsstelle der SPD Falkensee willkommen mit dem Beisitzer René Neumann Gesprächezu führen und sich auszutauschen. Für Anregungen und Fragen steht Herr Neumann gerne zur Verfügung. Um Anmeldung unter info@spd-falkensee.de wird gebeten.

Die nächste Mitgliederversammlung ist am 19. März 2019:

Wir laden Euch ganz herzlich zu unseren nächsten Mitgliederversammlung

am Dienstag, den 19. März 2019 um 19.00 Uhr

in das Hotel „Kronprinz“,  Friedrich-Engels-Allee 125 ein.

Wir freuen uns auf Eurer zahlreiches Erscheinen!

UMWELTTAG 30. März 2019

Wir sind selbstverständlich beim Frühjahrsputz dabei und engagieren uns für eins sauberes und lebenswertes Falkensee. Für Handschuhe, Müllpiekser und Müllsäcke ist gesorgt.

Treffpunkt: Samstag, 30. März um 09.00 Uhr an der Geschäftsstelle der SPD

Wir freuen uns auf Eure tatkräftige Unterstützung!