Seniorenpolitik für Falkensee

Senioren

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung hatte Dagmar Ziegler, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie, im April diesen Jahres die „Seniorenpolitischen Leitlinien“ der Landesregierung Brandenburg in Falkensee vorgestellt.
Falkensee hat seit Jahren einen starken Zuzug junger Familien zu verzeichnen. Trotzdem werden auch in der Gartenstadt immer mehr Senioren leben. Deswegen stehen viele der in den Leitlinien beschriebenen Herausforderungen auch hier auf der Tagesordnung.

Was sind die zentralen Zielsetzungen der Seniorenpolitik in Falkensee? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer Veranstaltung, zu der die Arbeitsgemeinschaft „SPD-Senioren und Freunde“ und der Landtagsabgeordnete und Bürgermeisterkandidat Heiko Müller ganz herzlich einladen: am Mittwoch, 27.06.2007 um 14:00 Uhr im Kulturhaus „Johannes R. Becher“, Havelländer Weg 67, Falkensee Die „Seniorenpolitischen Leitlinien“ der Landesregierung sind ein allgemeiner Handlungsrahmen. Mit der Bildung des Seniorenbeirates in Falkensee und den vielen aktiven Seniorengruppen und Vereinen hat die Gartenstadt gute Voraussetzungen für die notwendige Konkretisierung dieser Leitlinien für Falkensee. Zentrale Themen sind dabei:
  • Gestaltung altersgerechter Lebensräume
  • Mobilität, Bus- und Bahnangebote, Seniorentaxi
  • Bildung und Kommunikation im Rahmen des lebenslangen Lernens
  • Freizeit, Kultur und Sport
  • Gesundheitsversorgung und -vorsorge
  • Sicherung und Schutz vor Kriminalität
  • Dialog der Generationen
  • Verstärkung des ehrenamtlichen Engagements

Wir freuen uns, Gespräche mit Euch zu führen. Die Termine folgen.

Bei Fragen bzw. um Anmeldung unter info@spd-falkensee.de wird gebeten.

Einladung zur öffentlichen

und Diskussionsabend zu dem Thema:

"Wasserstoff, schafft alternative Mobilität

in Falkensee"

am Dienstag, den 17. März 2020 um 19 Uhr

im Foyer der Stadthalle Falkensee

Scharenbergstraße 15, 14612 Falkensee

ein.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung an

der Mitgliederversammlung.

Mit den besten Grüßen