SPD Falkensee

Schulentwicklung in Falkensee

Bildung

Wenige Themen wurden in diesem Jahr so kontrovers diskutiert, wie die Schulentwicklung in der Stadt Falkensee. Während überall in Brandenburg Schulen geschlossen werden, reichen die Plätze an den Grundschulen und Gymnasien in Falkensee und Umgebung nicht mehr aus. Deswegen steht das Thema „Schulentwicklung“ im Mittelpunkt einer öffentlichen Veranstaltung, zu der auch der Minister für Bildung, Jugend und Sport, Holger Rupprecht, erwartet wird...

Das Schulforum findet statt:

am Montag, 17.09.2007
im ASB Familien- und Jugendhilfezentrum, Ruppiner Straße 15, Falkensee

Außerdem werden der Landrat des Havellandes, Dr. Burkhard Schröder, und der Bürgermeister der Stadt Falkensee, Jürgen Bigalke, sowie der Landtagsabgeordnete und SPD-Bürgermeisterkandidat Heiko Müller an der Veranstaltung teilnehmen.
Während mit dem größten Schulinvestitionsprogramm, dass seit 1990 in der Gartenstadt auf den Weg gebracht worden ist, die Bedingungen an den Grundschulen in den nächsten Jahren nun deutlich verbessert werden, stehen im Bereich der weiterführenden Schulen strukturelle Veränderungen an. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die Oberschulen der Stadt aber auch in den umliegenden Gemeinden nur noch teilweise ausgelastet sind. Auf der anderen Seite fehlen an den Gymnasien im Osthavelland in den nächsten Jahren viele Plätze. Deswegen werden jetzt die Zusammenlegung der beiden Oberschulen am Standort im Poetenweg und die Einrichtung eines neuen Gymnasiums am Standort Rathenau-Straße vorbereitet. Außerdem wird das kreisliche Marie-Curie-Gymnasium in Dallgow-Döberitz um zwei Klassenzüge erweitert. Diese Entwicklung trifft auf die Zustimmung von Eltern, die einen Platz am Gymnasium in den nächsten Jahren für ihr Kind benötigen. Auf der anderen Seite befürchten Eltern an den Oberschulen, dass die gewohnte Schulumgebung für ihre Kinder verloren geht. Auch bei den Lehrerkollegien ist die Unruhe groß.

Mit dem Schulforum wird die Gelegenheit geschaffen mit Verantwortlichen der Stadt, des Landkreises und des Landes über die anstehenden Veränderungen zu diskutieren.

--- --- ---

Wissenswertes rund um Corona

Corona-Aktuelles

SPD digitale Sprechstunde:

Solange die Auflagen zur physischen Distanzierung gelten bieten wir digitale - Sprechstunden für Bürgerinnen und Bürger - und natürlich Euch als Mitglieder - an.

Diese finden jeden ersten und dritten Freitag im Monat von 18:00 bis 19:00 Uhr - statt.

Bitte informiert uns unter der Telefonnummer 0172 8078381 oder Mail, und wir stellen eine Videokonferenz via Microsoft Teams her. Alternativ kommt man über diesen Zoom-link zum Meeting. Für die Anmeldung bitte folgende Meeting-ID: 850 4173 8937 und das Passwort: 743901 verwenden.

14.10.2020 08:02 Dirk Wiese (SPD) zu Extremismus-Studie bei Polizei
Horst Seehofer muss sich endlich bewegen Die Ankündigung des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius, eine wissenschaftliche Studie zur Untersuchung von Rechtsextremismus und Rassismus in der Polizei zu initiieren, ist zu begrüßen.  Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Dirk Wiese, zur Extremismus-Studie bei der Polizei: „Die Ankündigung des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius, eine wissenschaftliche Studie zur Untersuchung von Rechtsextremismus und Rassismus

13.10.2020 08:02 125. Geburtstag von Kurt Schumacher
Die SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans erinnern an Kurt Schumacher: Vor 125 Jahren wurde Kurt Schumacher am 13. Oktober 1895 in Culm (heute Chełmno) geboren. Als erster Parteivorsitzender der SPD nach dem 2. Weltkrieg baute er die SPD in den westlichen Besatzungszonen auf und führte sie, wie auch die Bundestagsfraktion, bis zu seinem Tod 1952. Kurt Schumacher war