Nachfrage nach Angeboten von Bus und Bahn steigt

Verkehr

Im Zusammenhang mit der Schließung des Standortes Tegel der Herlitz PBS AG bzw. der eCom Logistik GmbH & Co. KG werden ab Ende Mai 2007 zu den bisher weit über 200 Mitarbeitern am Standort Falkensee weitere 500 Mitarbeiter der Firmen Herlitz PBS AG und eCom Logistik GmbH & Co. KG kommen.
Diese für Falkensee positive Entwicklung wird zu einer stark zunehmenden Nachfrage nach Angeboten von Bus und Bahn führen. Der Betriebsratsvorsitzende hatte sich in diesem Zusammenhang mit der Bitte um Unterstützung an die Falkenseer Verwaltung und die Politik gewandt.

Heiko Müller: „Ich habe mit dem für Verkehr zuständigen brandenburgischen Minister Reinhold Dellmann unterdessen verabredet, dass er im Rahmen eines Arbeitsbesuches am 04.06.2007 in Falkensee Herlitz besuchen wird.“

Im Mittelpunkt des Arbeitsbesuches werden die Entwicklung im Zentrum der Gartenstadt und die gesamte Verkehrsproblematik stehen. Seit Jahren wird in Falkensee sehr intensiv über die Frage diskutiert, ob die Regionalbahn, die S-Bahn oder eine Kombination von beiden die bessere Alternative für die Bahnanbindung ist. Gerade die Berufspendler in Richtung Berlin favorisieren die Regionalbahn. Der Grund dafür liegt in den wesentlich kürzeren Reisezeiten. Auf der anderen Seite ist Brandenburg bei der langfristigen Sicherstellung der Bahnverkehre stark von Berlin abhängig. Die für Falkenseer Berufspendler wichtigen Zugverbindungen werden zu großen Teilen von Berlin finanziert. Würde Berlin diese Zugverbindungen ganz oder teilweise abbestellen, wären die Alternativen auf Brandenburger Seite neu zu prüfen. Die Problematik „Herlitz“ ist ein Baustein in der Gesamtdiskussion.

Heiko Müller
: „Neben den Angeboten durch die Bahn ist auch die Busanbindung für das Herlitz-Personal von Interesse. Ich habe den Landrat des Landkreises Havelland, Herrn Dr. Burkhard Schröder, und Minister Dellmann unterdessen um die Prüfung einer Verlängerung der Buslinie 237 über den Bahnhof Albrechtshof hinaus bis zum Standort Herlitz gebeten.“

Die Buslinie 237 verbindet das Rathaus Spandau mit dem Bahnhof Albrechtshof in Staaken. Wegen der Entfernung zwischen dem Endpunkt der Buslinie und dem Standort Herlitz ist diese Busverbindung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nur bedingt nutzbar. Eine Verlängerung würde die Attraktivität des Busangebotes deutlich verbessern. Die grenzüberschreitenden Buslinien müssen allerdings in einem komplizierten Verfahren zwischen Berlin und Brandenburg abgestimmt werden.

Heiko Müller: „An solchen Fällen kann man gut erkennen, wie wichtig ein gemeinsames Land Berlin-Brandenburg wäre. In einem gemeinsamen Land würde die Entscheidung zur Verlängerung der Buslinie kein Problem sein.“

Der SPD Vorstand und SPD Ortsverein lädt am 11.12.2018 um 18.00 Uhr zur Sprechstunde ein. Sie sind herzlich in der Geschäftsstelle der SPD Falkensee willkommen mit der Beisitzerin, dem Fraktions-und Kreitstagsmitglied Frau Ingrid Junge Gesprächezu führen und sich auszutauschen. Für Anregungen und Fragen steht Frau Junge gerne zur Verfügung. Um Anmeldung unter info@spd-falkensee.de wird gebeten.

Wir wünschen Ihnen eine frohe Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019!

Im neuen Jahr sind wir wieder für Sie da. Die neuen Sprechstundentermine folgen.