SPD Falkensee

Müller: Mehr Gymnasialplätze für Falkensee

Bildung

Mit großer Unruhe beobachten viele Eltern in Falkensee und Umgebung die Chancen Ihrer Kinder, beim Übergang zu den weiterführenden Schulen nach der 6.Klasse einen Platz auf einem Gymnasium zu bekommen. Ein Grund dafür ist der nach wie vor starke Zuzug in das Berliner Umland. Dazu kommt aber, dass wegen der Bevölkerungsstruktur ein weit höherer Anteil der Kinder ein Gymnasium anstrebt, als im Landesdurchschnitt.

Heiko Müller: „Die Verwaltungsspitzen vom Landkreis Havelland und der Stadt Falkensee haben nun ein Sofortprogramm zur Schaffung größerer Gymnasiumskapazitäten entworfen. Die SPD-Fraktion im Kreistag begrüßt diesen Schritt ausdrücklich. Wir stehen in der gemeinsamen Verantwortung für eine bedarfsgerechte Bereitstellung von Schulplätzen.“

Landrat Schröder (SPD) und Vizelandrat Lewandowski (CDU) hatten im Rahmen des Arbeitsbesuches in Falkensee die Prüfung des Ausbaus des kreislichen Gymnasiums in Dallgow-Döberitz zugesagt. Die Stadt Falkensee will prüfen, inwieweit in einem weiteren Schritt aus der Engels-Oberschule ein weiteres Gymnasium werden kann. Dieser Schritt wäre möglich, wenn die Anzahl der Oberschüler in Falkensee und Umgebung weiter zurückgeht und deswegen zwei Oberschulen am Ort nicht mehr ausreichend ausgelastet sind.

Heiko Müller: „Ich gehe davon aus, dass als erster Schritt der Ausbau des Marie-Curie-Gymnasiums“ in Dallgow-Döberitz auf 5 Züge ansteht. Dieser Ausbau ist schon bei der Planung berücksichtigt worden und muss nun im Haushalt 2008 des Landkreises finanziell abgesichert werden.“

Eine Umwandlung der Engels-Oberschule in ein Gymnasium ist mittelfristig umsetzbar. Ein Filialbetrieb des Lise-Meitner-Gymnasiums wäre dabei zwar prinzipiell möglich, würde aber auch eine Reihe von Nachteilen haben. Deswegen soll ein Antrag zur Errichtung eines eigenständigen Gymnasiums an das Land gestellt werden. In diesem Zusammenhang könnte auch geprüft werden, ob ein Freier Träger Interesse an der Übernahme des neuen Gymnasiums hat.

Heiko Müller: „Ich bin froh, dass nach der Verständigung zwischen Landkreis und Stadt die Variante einer Filiale des Lise-Meitner-Gymnasiums in den Räumen der ehemaligen Gesamtschule in Schönwalde vom Tisch ist. Diese Filiale als dauerhafte Einrichtung ist nicht im Interesse von Schülern, Eltern und Lehrern und hätte Image und Qualität des Gymnasiums erheblich geschadet.“

--- --- ---

Wissenswertes rund um Corona

Corona-Aktuelles

SPD digitale Sprechstunde:

Solange die Auflagen zur physischen Distanzierung gelten bieten wir digitale - Sprechstunden für Bürgerinnen und Bürger - und natürlich Euch als Mitglieder - an.

Diese finden jeden ersten und dritten Freitag im Monat von 18:00 bis 19:00 Uhr - statt.

Bitte informiert uns unter der Telefonnummer 0172 8078381 oder Mail, und wir stellen eine Videokonferenz via Microsoft Teams her. Alternativ kommt man über diesen Zoom-link zum Meeting. Für die Anmeldung bitte folgende Meeting-ID: 850 4173 8937 und das Passwort: 743901 verwenden.

14.10.2020 08:02 Dirk Wiese (SPD) zu Extremismus-Studie bei Polizei
Horst Seehofer muss sich endlich bewegen Die Ankündigung des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius, eine wissenschaftliche Studie zur Untersuchung von Rechtsextremismus und Rassismus in der Polizei zu initiieren, ist zu begrüßen.  Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Dirk Wiese, zur Extremismus-Studie bei der Polizei: „Die Ankündigung des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius, eine wissenschaftliche Studie zur Untersuchung von Rechtsextremismus und Rassismus

13.10.2020 08:02 125. Geburtstag von Kurt Schumacher
Die SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans erinnern an Kurt Schumacher: Vor 125 Jahren wurde Kurt Schumacher am 13. Oktober 1895 in Culm (heute Chełmno) geboren. Als erster Parteivorsitzender der SPD nach dem 2. Weltkrieg baute er die SPD in den westlichen Besatzungszonen auf und führte sie, wie auch die Bundestagsfraktion, bis zu seinem Tod 1952. Kurt Schumacher war