Müller: Erweiterungsprogramm für Grundschulen finanzierbar

Bildung

Auf der Sitzung des Ausschuss für Bildung, Kultur und Soziales der Stadtver- ordnetenversammlung am Mittwoch dieser Woche hat die SPD ein Investi- tionsprogramm für die Grundschulen vorgeschlagen. Ziel dieses Investitions- programms ist es, die Raumkapazitäten an drei Falkenseer Grundschulen kurzfristig zu erweitern. Die Elternvertretungen der Grundschulen hatten in einem offenen Brief beschrieben, dass die räumliche Situation an einigen Grundschulen unterdessen außerordentlich angespannt sei.
Die SPD schlägt vor, an der Diesterweg-Grundschule einen Erweiterungsbau mit Unterrichtsräumen zu errichten, an der Lessinggrundschule durch den Neubau eines Hortgebäudes zusätzliche Kapazitäten zu schaffen und an der Europagrundschule die Baracken durch einen Erweiterungsbau zu ersetzen.

Heiko Müller: „Wir müssen Nägel mit Köpfen machen. In den nächsten Jahren sind die Kapazitätsprobleme an den Grundschulen aller Voraussicht nach am größten. Deswegen brauchen wir die notwendigen Entscheidungen so schnell wie möglich.“
Kostenschätzungen auf der Basis der bisherigen Schulbauten in Falkensee und Umgebung ergeben, dass für die Projekte an der Lessinggrundschule und der Diesterweggrundschule insgesamt knapp 3 Millionen Euro veranschlagt werden müssen. Die gleiche Summe wird für die Erweiterung der Europaschule gebraucht, wenn gleichzeitig neue Räume für den dortigen Hort geschaffen werden.
Nach Einschätzung der SPD sind die bis 2010 aufzubringenden Gesamtkosten für die Erweiterung der Grundschulen in Falkensee nicht aus den jährlich zur Verfügung stehenden Investitionsmitteln zu stemmen.
Deswegen wird vorgeschlagen, die Erweiterung der Europaschule in das Campus-Projekt zu integrieren. Diese Investition würde also über zusätzliche Kredite finanziert werden, während die beiden anderen Maßnahmen aus dem laufenden Investitionshaushalt der nächsten Jahre gedeckt werden können.

Heiko Müller: „Ich halte die Finanzierung eines Teils der notwendigen Schulerweiterungen über Kredite für verantwortbar. Wir stehen unter erheb- lichem Zeitdruck. Die Stadt Falkensee ist durchaus in der Lage, einen solchen Kredit neben den Finanzierungen für das Campus-Projekt zu schultern. Ich bin davon überzeugt, dass auch die anderen Fraktionen in der Stadtverord- netenversammlung nach reiflicher Überlegung zum selben Ergebnis kommen.“

Wir freuen uns, Gespräche mit Euch zu führen. Die Termine folgen.

Bei Fragen bzw. um Anmeldung unter info@spd-falkensee.de wird gebeten.

Die nächste Mitgliederversammlung ist am 17. September 2019:

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Genossinnen und Genossen,

Im Namen des Vorstandes lade ich Euch ein zu unserer

Mitgliederversammlung am Dienstag; den 17. September 2019,  19 Uhr

im Hotel „Kronprinz“, Friedrich – Engels – Allee 125 .

Wir freuen uns auf Eurer zahlreiches Erscheinen!

Die übernächste Mitgliederversammlung ist am 22. Oktober 2019.

Weitere Informationen folgen.