Ministerin Dagmar Ziegler in Falkensee

Senioren

Der Altersdurchschnitt der Bevölkerung wird sich in Deutschland in den nächsten Jahren kontinuierlich erhöhen. 20% der Bevölkerung waren im Jahr 2004 in Brandenburg 65 Jahre oder älter. Im Jahr 2030 wird der Anteil mehr als 33% betragen. Diese Entwicklung hat Auswirkungen auf viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens.
Um auf die Veränderungen vorbereitet zu sein, hat die Landesregierung im Januar 2007 „Seniorenpolitische Leitlinien“ formuliert. Dagmar Ziegler, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie wird diese Leitlinien auf einer Veranstaltung in Falkensee vorstellen:

am Dienstag, 03.04.2007 um 16:00 Uhr im Kulturhaus „Johannes R. Becher“, Havelländer Weg 67, Falkensee Zu dieser Veranstaltung möchten Sie die Arbeitsgemeinschaft „SPD-Senioren und Freunde“ und der Landtagsabgeordnete Heiko Müller ganz herzlich einladen. Falkensee hat seit Jahren einen starken Zuzug junger Familien zu verzeichnen. Trotzdem werden auch in der Gartenstadt immer mehr Senioren leben. Deswegen stehen viele der in den Leitlinien beschriebenen Herausforderungen auch hier auf der Tagesordnung. Zentrale Themen sind:
  • Gestaltung altersgerechter Lebensräume
  • Mobilität, Bus- und Bahnangebote, Seniorentaxi
  • Bildung und Kommunikation im Rahmen des lebenslangen Lernens
  • Freizeit, Kultur und Sport
  • Gesundheitsversorgung und -vorsorge
  • Sicherung und Schutz vor Kriminalität
  • Dialog der Generationen
  • Verstärkung des ehrenamtlichen Engagements
Mit der Bildung des Seniorenbeirates in Falkensee und den vielen aktiven Seniorengruppen und Vereinen hat die Gartenstadt gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Seniorenpolitik.

Wir freuen uns, Gespräche mit Euch zu führen. Die Termine folgen.

Bei Fragen bzw. um Anmeldung unter info@spd-falkensee.de wird gebeten.

Einladung zur öffentlichen

und Diskussionsabend zu dem Thema:

"Wasserstoff, schafft alternative Mobilität

in Falkensee"

am Dienstag, den 17. März 2020 um 19 Uhr

im Foyer der Stadthalle Falkensee

Scharenbergstraße 15, 14612 Falkensee

ein.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung an

der Mitgliederversammlung.

Mit den besten Grüßen