SPD Falkensee

Heiko Müller: Zur Situation der Grundschulen

Bildung

In einem Offenen Brief haben ElternvertreterInnen auf die angespannte Situation an den fünf Falkenseer Grundschulen aufmerksam gemacht.
Heiko Müller: „Die von den ElternvertreterInnen beschriebenen Probleme müssen sehr ernst genommen werden. Allerdings haben meine Nachfragen bei der Stadtverwaltung ergeben, dass nicht jedes Problem an jeder Schule aufgetreten ist. Folglich müssen für die einzelnen Schulen auch unterschiedliche Lösungsansätze gesucht werden.“

So stellt sich in der Lessinggrundschule insbesondere die Pausenversor- gung als schwierig dar und die Verflechtung von Schulbetrieb und Hort bereitet Probleme. Bei der Grundschule „Adolph Diesterweg“ reichen die Räume für den derzeitigen 4-zügigen Schulbetrieb kaum aus, Fachunter- richtsräume müssen als Klassenräume genutzt werden. Da die gesamte Stadt Falkensee ein einziger Grundschulbezirk ist, spielt das Wahlverhalten der Eltern eine erhebliche Rolle. Während einige Grundschulen so stark nachgefragt sind, dass einige Klassen mit der Klassenstärke an der Obergrenze liegen, sind die Klassen in anderen Grundschulen kleiner. Durch das Wahlverhalten der Eltern wird es aber auch schwieriger, kurze Wege für Grundschüler zu sichern. Insbesondere für den Bereich Finkenkrug wird die Situation komplizierter. Die Lessingschule kann nicht erweitert werden und die Diesterweg-Grundschule arbeitet schon oberhalb der geplanten Kapazität.
Heiko Müller: „Die Grundschulsituation in Falkensee ist angespannt und muss verbessert werden. Nicht alles, was sinnvoll wäre, wird auf einmal gehen. Drei Maßnahmen sollten aber sofort in Angriff genommen werden.“
Diese drei Maßnahmen sind:
1. An der Grundschule „Adolph Diesterweg“ muss ein Erweiterungsbau errichtet werden. In Verbindung mit der Umsetzung des Konzeptes „Verlässliche Halbtagsgrundschule“ entsteht dann eine vollwertige 4-zügi- ge Grundschule.
2. Für die Lessinggrundschule muss ein neues Hortgebäude gebaut werden. Damit können der Grundschulbetrieb und der Hortbetrieb entkoppelt werden.
3. An der Europaschule müssen die derzeit genutzten Baracken durch einen Erweiterungsbau ersetzt werden. Diese Maßnahme ist in Verbindung mit den anstehenden Baumaßnahmen im Falkenseer Zentrum notwendig.
In einer „Verlässlichen Halbtagsgrundschule“ wird ein Bildungs- und Betreuungsangebot von 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr angeboten. Da dieses Konzept in das Ganztagsschulen-Programm des Bundes passt, können für
notwendige Baumaßnahmen Fördermittel beantragt werden. Mit der Umsetzung der notwendigen Baumaßnahmen muss spätestens 2008 begonnen werden.

Heiko Müller, MdL
Falkensee, 04.02.2007

--- --- ---

Wissenswertes rund um Corona

Corona-Aktuelles

SPD digitale Sprechstunde:

Solange die Auflagen zur physischen Distanzierung gelten bieten wir digitale - Sprechstunden für Bürgerinnen und Bürger - und natürlich Euch als Mitglieder - an.

Diese finden jeden ersten und dritten Freitag im Monat von 18:00 bis 19:00 Uhr - statt.

Bitte informiert uns unter der Telefonnummer 0172 8078381 oder Mail, und wir stellen eine Videokonferenz via Microsoft Teams her. Alternativ kommt man über diesen Zoom-link zum Meeting. Für die Anmeldung bitte folgende Meeting-ID: 850 4173 8937 und das Passwort: 743901 verwenden.

14.10.2020 08:02 Dirk Wiese (SPD) zu Extremismus-Studie bei Polizei
Horst Seehofer muss sich endlich bewegen Die Ankündigung des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius, eine wissenschaftliche Studie zur Untersuchung von Rechtsextremismus und Rassismus in der Polizei zu initiieren, ist zu begrüßen.  Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Dirk Wiese, zur Extremismus-Studie bei der Polizei: „Die Ankündigung des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius, eine wissenschaftliche Studie zur Untersuchung von Rechtsextremismus und Rassismus

13.10.2020 08:02 125. Geburtstag von Kurt Schumacher
Die SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans erinnern an Kurt Schumacher: Vor 125 Jahren wurde Kurt Schumacher am 13. Oktober 1895 in Culm (heute Chełmno) geboren. Als erster Parteivorsitzender der SPD nach dem 2. Weltkrieg baute er die SPD in den westlichen Besatzungszonen auf und führte sie, wie auch die Bundestagsfraktion, bis zu seinem Tod 1952. Kurt Schumacher war