SPD Falkensee

Heiko Müller: zur Situation an den Grundschulen

Zu Zielterminen und Übergangslösungen

Im Zusammenhang mit der angespannten Situation an den Grundschulen in Falkensee werden unterdessen verschiedene Varianten der Entlastung diskutiert. Dabei stehen die Erweiterung der bestehenden Grundschulen, die Nutzung von Kapazitäten an der Schönwalder Grundschule und der Filialbetrieb der Lessinggrundschule in Räumen der Oberschule „Erich Weinert“ im Mittelpunkt.

Die SPD-Falkensee hatte Erweiterungsbauten an drei Falkenseer Grundschulen vorgeschlagen. Eine „Auslagerung“ von Grundschülern aus Falkensee nach Schönwalde dagegen hält sie für ausgeschlossen. Eine solche Übergangslösung wäre Eltern und Kindern nicht zuzumuten. Auch einen Filialbetrieb der Lessing- oberschule sieht die SPD skeptisch. Eine Prüfung einer solchen Variante würde aber unterstützt.

Heiko Müller: „Ein Filialbetrieb der Lessinggrundschule in den Räumen der Erich-Weinert-Oberschule als Übergangslösung ist sicherlich prinzipiell möglich. Anfang der 90er Jahre gab es diese Variante bereits. Meine beiden Söhne waren zu dieser Zeit in solchen Filial-Klassen. Aus dieser Erfahrung heraus rate ich von einer derartigen Übergangslösung ab.“

Die SPD geht davon aus, dass ein Filialbetrieb von Schulen das Risiko eines Qualitätsverlustes in sich birgt. Da die Schülerinnen und Schüler nicht pendeln können, müssten dies Lehrerinnen und Lehrer tun. Das führe zu einer spür- baren Mehrbelastung. Aus organisatorischen Gründen müsste zudem eine ganze Jahrgangsstufe ausgelagert werden. Damit würde sich der Schulstand- ort für die Kinder mehrfach ändern.
Ein negativer Effekt könnte sich zudem für die Profilierung der Erich-Weinert-Schule als Ganztagsschule ergeben. Die Spielräume für die Schule würden inhaltlich und räumlich eingeschränkt werden. Auch könne nicht ausgeschlos- sen werden, dass ein Miteinander von Grundschülern und Oberschülern in einem Schulgebäude oder auf einem Schulhof zu Spannungen führen würde.

Heiko Müller: „Unser Ziel muss sein, mindestens die Erweiterung der Grund- schule „Adolph Diesterweg“ zum Schuljahresbeginn 2008/2009 fertig zu haben. Auch der Neubau eines Hortgebäudes an der Lessingschule sollte 2009 fertig zu stellen sein. Damit würde die Lage sich schon bald deutlich entspannen.“

Nach Einschätzung der SPD gehen die Grundschülerzahlen in Falkensee vor 2015 nicht nennenswert zurück. Für möglich gehalten wird deswegen, einen Teil der bisher genutzten Baracken an der Europaschule noch einige Jahre nach dem Einzug in den dort für 2009 geplanten Erweiterungsbau weiter zu nutzen. Damit könnte für eine Übergangszeit noch weitere Klassenraum-Kapazität im Grundschulbereich bereitgestellt werden.

Falkensee, 14.02.2007

--- --- ---

Wissenswertes rund um Corona

Corona-Aktuelles

SPD digitale Sprechstunde:

Solange die Auflagen zur physischen Distanzierung gelten bieten wir digitale - Sprechstunden für Bürgerinnen und Bürger - und natürlich Euch als Mitglieder - an.

Diese finden jeden ersten und dritten Freitag im Monat von 18:00 bis 19:00 Uhr - statt.

Bitte informiert uns unter der Telefonnummer 0172 8078381 oder Mail, und wir stellen eine Videokonferenz via Microsoft Teams her. Alternativ kommt man über diesen Zoom-link zum Meeting. Für die Anmeldung bitte folgende Meeting-ID: 850 4173 8937 und das Passwort: 743901 verwenden.

14.10.2020 08:02 Dirk Wiese (SPD) zu Extremismus-Studie bei Polizei
Horst Seehofer muss sich endlich bewegen Die Ankündigung des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius, eine wissenschaftliche Studie zur Untersuchung von Rechtsextremismus und Rassismus in der Polizei zu initiieren, ist zu begrüßen.  Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Dirk Wiese, zur Extremismus-Studie bei der Polizei: „Die Ankündigung des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius, eine wissenschaftliche Studie zur Untersuchung von Rechtsextremismus und Rassismus

13.10.2020 08:02 125. Geburtstag von Kurt Schumacher
Die SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans erinnern an Kurt Schumacher: Vor 125 Jahren wurde Kurt Schumacher am 13. Oktober 1895 in Culm (heute Chełmno) geboren. Als erster Parteivorsitzender der SPD nach dem 2. Weltkrieg baute er die SPD in den westlichen Besatzungszonen auf und führte sie, wie auch die Bundestagsfraktion, bis zu seinem Tod 1952. Kurt Schumacher war