SPD Falkensee

Heiko Müller: Lessing-Grundschule zeitnah entlasten

Bildung

Im Zusammenhang mit der angespannten Situation an der Lessing-Grundschule in Finkenkrug zeichnet sich jetzt eine Lösung ab. Von den Eltern aber auch von der Schulleitung und dem Hort wurde wiederholt auf die fehlenden Flächen für Unterricht und Hort aber auch auf dem Schulhof hingewiesen. Zudem stellt sich die Situation beim Mittagessen für Schülerinnen und Schüler problematisch dar. Zu viele Kinder müssen auf zu kleinem Raum in der Mittagspause ihr Essen einnehmen. Lösungsansätze unterliegen an der Lessing-Grundschule aber der Einschränkung, dass die Freiflächen für Erweiterungsbauten sehr begrenzt sind. Im Jahr 2007 soll auf dem Gelände der Schule eine neue Sporthalle errichtet werden. Weitere Flächen können nicht „zugebaut“ werden, da sonst die Außenflächen für die Pausengestaltung zu klein werden.

Heiko Müller: „Im Gegensatz zu anderen Grundschulen in Falkensee gibt es an der Lessing-Grundschule keine Flächen oder Grundstücke für Erweiterungsbauten. Deswegen ist eine ziemlich geballte Packung Schule/Hort entstanden.“

Angestrebt wir nun die völlige Entkopplung der Grundschule vom zugehörigen Hort. Zunächst soll 2009 ein neues Kitagebäude mit ca. 180 Plätzen in Finkenkrug errichtet werden. In dieses neue Gebäude soll die Kita Holbeinstraße einziehen. Danach würden notwendige Sanierungsarbeiten an dem Gebäude in der Holbeinstraße erfolgen und der Hort der Lessing-Grundschule vollständig dort einziehen. Damit würde eine deutliche Entlastung der Grundschule einhergehen, da die bisher vom Hort genutzten Räume dann von der Schule genutzt werden können.

Heiko Müller: „Wir brauchen aber vor 2009 eine Entlastung an der Lessing-Grundschule. Deswegen finde ich die Idee gut, über dem Sozialtrakt der für 2007 geplanten Sporthalle eine großzügige Mensa einzurichten.“

Diese Variante hat eine Reihe von Vorteilen. Die beengte Situation beim Mittagessen wird beendet. Die neue Mensa an der Sporthalle verfügt über mehr als die doppelte Fläche. Mit der Verlagerung der Mensa aus dem Schulgebäude in den Neubau werden zwei Schulräume im Schulgebäude gewonnen. Damit entspannt sich die Situation für die Schule merkbar. Außerdem bleibt die alte Turnhalle für den Sportunterricht erhalten. Ohne den Neubau der Mensa im Zusammenhang mit der neuen Sporthalle hätte die alte Turnhalle zur Mensa umgebaut werden müssen und wäre für den Sportunterricht nicht mehr nutzbar gewesen.

Heiko Müller: „Wir bekommen an der Lessing-Grundschule in einem ersten Schritt zeitnah eine merkbare Entlastung und lösen das Problem mit der zu kleinen Mensa. In einem zweiten Schritt werden dann durch die räumliche Trennung von Schule und Hort sowohl die Raumkapazität als auch die Spielflächen im Außenbereich insgesamt erheblich erweitert. Ein guter Kompromiss.“

--- --- ---

Wissenswertes rund um Corona

Corona-Aktuelles

SPD digitale Sprechstunde:

Solange die Auflagen zur physischen Distanzierung gelten bieten wir digitale - Sprechstunden für Bürgerinnen und Bürger - und natürlich Euch als Mitglieder - an.

Diese finden jeden ersten und dritten Freitag im Monat von 18:00 bis 19:00 Uhr - statt.

Bitte informiert uns unter der Telefonnummer 0172 8078381 oder Mail, und wir stellen eine Videokonferenz via Microsoft Teams her. Alternativ kommt man über diesen Zoom-link zum Meeting. Für die Anmeldung bitte folgende Meeting-ID: 850 4173 8937 und das Passwort: 743901 verwenden.

14.10.2020 08:02 Dirk Wiese (SPD) zu Extremismus-Studie bei Polizei
Horst Seehofer muss sich endlich bewegen Die Ankündigung des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius, eine wissenschaftliche Studie zur Untersuchung von Rechtsextremismus und Rassismus in der Polizei zu initiieren, ist zu begrüßen.  Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Dirk Wiese, zur Extremismus-Studie bei der Polizei: „Die Ankündigung des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius, eine wissenschaftliche Studie zur Untersuchung von Rechtsextremismus und Rassismus

13.10.2020 08:02 125. Geburtstag von Kurt Schumacher
Die SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans erinnern an Kurt Schumacher: Vor 125 Jahren wurde Kurt Schumacher am 13. Oktober 1895 in Culm (heute Chełmno) geboren. Als erster Parteivorsitzender der SPD nach dem 2. Weltkrieg baute er die SPD in den westlichen Besatzungszonen auf und führte sie, wie auch die Bundestagsfraktion, bis zu seinem Tod 1952. Kurt Schumacher war