SPD Falkensee

Heiko Müller: Leserbrief zur Situation der Grundschulen

Bildung

Überall im Land wird mit großer Leidenschaft über Bildung, Lehrer und Schulen diskutiert. In den Regionen fernab Berlins steht die Schließung von Schulen im Mittelpunkt der Diskussion. Unterdessen wurden landesweit mehr als 200 Grundschulen und etwa 150 weiterführende Schulen geschlossen. Aber auch zukünftig sind noch rund ein Drittel der verbliebenen Schulen mit gymnasialer Oberstufe von der Schließung bedroht. Ursache für diese erschreckende Entwicklung ist die Halbierung der Schülerzahlen innerhalb kürzester Zeit.
Auf der anderen Seite wurden die Kapazitätsgrenzen der Schulen in Falkensee wieder und wieder gesprengt. Ausdruck dieser Entwicklung sind zu volle Klassen, Lehrermangel und die Umnutzung von Fachunterrichts- räumen als Klassenräume wegen der Einrichtung zusätzlicher Klassenzüge.

Der ungebrochene Zuzug von jungen Familien macht die Überarbeitung der Schulentwicklungsplanung für Falkensee zwingend notwendig.
Während wir für den Bereich der weiterführenden Schulen eine Lösung zusammen mit den Nachbargemeinden und dem Kreis finden müssen, kann die Situation bei den Grundschulen nur in Falkensee selbst verbessert
werden. Grundschüler nach Schönwalde schicken zu wollen, ist keine Lösung.
Falkensee war in den letzten Jahren landesweiter Spitzenreiter beim Neubau von Grundschulen. Drei Grundschulen wurden komplett neu gebaut und zwei weitere saniert und erweitert. Eher unwahrscheinlich ist
deswegen, dass in Falkensee eine weitere neue Grundschule errichtet wird. Dagegen sprechen die Langfristprognosen zu den Schülerzahlen aber auch die erheblichen finanziellen Belastungen.
Viel spricht dagegen dafür, vorhandene Grundschulen zu erweitern. Sowohl bei der Europaschule am Gutspark als auch der Geschwister-Scholl-Grundschule und der Adolph-Diesterweg-Grundschule sind Erweiterungen durch die Errichtung von zusätzlichen Räumen möglich. Für die Europaschule gibt es bereits konkrete Planvorstellungen in der Stadtverwaltung. Natürlich gehört zu einer Erweiterung der räumlichen Kapazitäten auch eine ausreichende Lehrerausstattung. Hier ist das Staatliche Schulamt gefordert.
Gut finde ich, dass die Diskussion zur Situation auch durch den Offenen Brief der Elternvertreter der Falkenseer
Grundschulen an Fahrt gewinnt. Die Lage an den Schulen wird in den nächsten Jahren trotz aller Anstrengungen angespannt bleiben. Eltern, Lehrer, das Rathaus und die Stadtverordneten können aber gemeinsam erreichen, dass die Lage nicht überspannt wird.

Heiko Müller, MdL
Falkensee, 26.01.2007

--- --- ---

Wissenswertes rund um Corona

Corona-Aktuelles

SPD digitale Sprechstunde:

Solange die Auflagen zur physischen Distanzierung gelten bieten wir digitale - Sprechstunden für Bürgerinnen und Bürger - und natürlich Euch als Mitglieder - an.

Diese finden jeden ersten und dritten Freitag im Monat von 18:00 bis 19:00 Uhr - statt.

Bitte informiert uns unter der Telefonnummer 0172 8078381 oder Mail, und wir stellen eine Videokonferenz via Microsoft Teams her. Alternativ kommt man über diesen Zoom-link zum Meeting. Für die Anmeldung bitte folgende Meeting-ID: 850 4173 8937 und das Passwort: 743901 verwenden.

14.10.2020 08:02 Dirk Wiese (SPD) zu Extremismus-Studie bei Polizei
Horst Seehofer muss sich endlich bewegen Die Ankündigung des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius, eine wissenschaftliche Studie zur Untersuchung von Rechtsextremismus und Rassismus in der Polizei zu initiieren, ist zu begrüßen.  Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Dirk Wiese, zur Extremismus-Studie bei der Polizei: „Die Ankündigung des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius, eine wissenschaftliche Studie zur Untersuchung von Rechtsextremismus und Rassismus

13.10.2020 08:02 125. Geburtstag von Kurt Schumacher
Die SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans erinnern an Kurt Schumacher: Vor 125 Jahren wurde Kurt Schumacher am 13. Oktober 1895 in Culm (heute Chełmno) geboren. Als erster Parteivorsitzender der SPD nach dem 2. Weltkrieg baute er die SPD in den westlichen Besatzungszonen auf und führte sie, wie auch die Bundestagsfraktion, bis zu seinem Tod 1952. Kurt Schumacher war