Heiko Müller: Freizeitangebote für Jugendliche schaffen

Jugend

Immer mehr Kinder und Jugendliche wohnen in Falkensee. Diese Entwicklung ist erfreulich, führt aber auch zu einem hohen Handlungsdruck für die Politik. An den meisten Grundschulen und den Gymnasien wurden unterdessen die Kapazitätsgrenzen erreicht. Deswegen wird breit über die Erweiterung von Schulen diskutiert. Eine ähnliche Entwicklung zeichnet sich bei den Sportplätzen ab. Die Anzahl der Sporthallen und Kleinfeldplätze für den Schulsport in Falkensee ist in den letzten Jahren kontinuierlich angewachsen. Trotz Verdoppelung der Einwohnerzahl gibt es 2007 aber nur dieselben Fußballplätze wie im Jahr 1990. Deswegen ist die Planung für neue Sportplätze im Rathaus und in der Stadtverordnetenversammlung in vollem Gange.

Neben den Schulen und den Sportplätzen gibt es einen weiteren dramatischen Engpass: Uns fehlen in Falkensee zunehmend Jugendbegegnungsstätten, Kinderspielplätze, Bolzplätze und andere Freizeitbereiche für Kinder und Jugendliche.

Falkensee hatte Anfang der 90er Jahre eine ganze Anzahl von Projekten auf den Weg gebracht. Mehrere Jugendclubs und das „Haus am Anger“ haben ihren Ursprung in dieser Zeit. Allerdings reichen diese Freizeiteinrichtungen nicht mehr aus. Handlungsbedarf besteht an verschiedenen Standorten in Falkensee.

Ich finde die Idee gut, ein BMX-Gelände in der Nähe vom Bahnhof Seegefeld einzurichten. Dieser Standort liegt nicht direkt in Wohngebieten, ist aber trotzdem gut zu erreichen. Mit Sponsoren und der Unterstützung von Unternehmen sollte es gelingen, das Projekt zeitnah und ohne zu großen finanziellen Aufwand zu realisieren.

Bisher sind die BMX-Fahrer mit ihren geländegängigen Fahrrädern an verschiedenen Stellen in Falkensee und Umgebung auf „wilden“ Plätzen unterwegs. Probleme mit Förstern oder Anwohnern sind vorprogrammiert.
Deswegen hat sich der Verein PicTrailRaiders e.V. gegründet, der einen Teil des Geländes im Bereich Seegefelder Straße, Essener Straße und Duisburger Straße gestalten und nutzen will. Die Jugendlichen wollen auf dem Gelände einen Anlaufberg, diverse Sprunghügel und Hindernisse schaffen. Ein Partner aus der Wirtschaft könnte bei der Bewältigung größerer Mengen des für die Anlage notwendigen, lehmhaltigen Sandes helfen. Mit fachmännischer Unterstützung würde auch abgesichert werden, dass die Sprunghügel nur dann die Form verändern, wenn die Jugendlichen es wollen – und nicht, weil es regnet.

Wenn wir schon mal dabei sind, sollten wir auch prüfen, ob noch mehr aus dieser Fläche zu machen ist. In Verbindung mit einem Bolzplatz und einem Basketballplatz würden wir eine richtig schicke Anlage für Jugendliche schaffen.

Wir freuen uns, Gespräche mit Euch zu führen. Die Termine folgen.

Bei Fragen bzw. um Anmeldung unter info@spd-falkensee.de wird gebeten.

Einladung zur öffentlichen

und Diskussionsabend zu dem Thema:

"Wasserstoff, schafft alternative Mobilität

in Falkensee"

am Dienstag, den 17. März 2020 um 19 Uhr

im Foyer der Stadthalle Falkensee

Scharenbergstraße 15, 14612 Falkensee

ein.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung an

der Mitgliederversammlung.

Mit den besten Grüßen