SPD Falkensee

Heiko Müller: Entscheidungen schnell treffen

Bildung

Die Schulkonferenz der Diesterweg-Grundschule in Falkensee hat sich in aller Klarheit für die Einrichtung einer „Verlässlichen Halbtagsgrundschule“ ausgesprochen. Auch die mit einer Umfrage beteiligten Eltern hatten sich mit deutlicher Mehrheit für dieses Modell entschieden. Eine „Verlässliche Halbtagsgrundschule“ ist eine der Brandenburger Varianten einer Ganztagsschule im Grundschulbereich. In einem festgesetzten Zeitrahmen werden hier die Kinder auch über die übliche Schulzeit hinaus umfassend betreut. Das von der Schulkonferenz beschlossene Konzept für die erweiterte Schulform muss nun durch das Staatliche Schulamt und das Bildungsministerium geprüft werden.

Heiko Müller: „Ich finde die Entscheidung der Schulkonferenz und der Eltern ist gut für die Schule, aber auch gut für Falkensee. Bisher hat keine Grundschule in unserer Stadt ein solch umfassendes Betreuungsangebot. Ganztagsangebote verbessern die Qualität der Bildung und sind ein Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“

Nach Informationen des Bildungsministeriums ist im Osthavelland eine deutliche Unterversorgung mit Ganztagsangeboten im Grundschulbereich festzustellen. In einigen Regionen Brandenburgs gehen bereits mehr als 40% der Schülerinnen und Schüler in solche Schulen. An Falkenseer Grundschulen wurden in den letzten Jahren auch vielfältige Angebote außerhalb des eigentlichen Unterrichtes eingerichtet. Diese Angebote erfüllen aber nicht die Anforderungen, die an eine verlässliche Ganztagsbetreuung gestellt werden.
Voraussetzung für die Umsetzbarkeit des Konzeptes der Diesterweg-Grundschule ist eine klare Unterstützung durch die Stadt. Für die Einrichtung der zusätzlichen Angebote in der Schule werden zusätzliche Räume benötigt. Dafür muss zeitnah ein Erweiterungsbau an der Schule errichtet werden. Dieser Erweiterungsbau soll 6 Klassenräume und 4 Fachräume umfassen und ist Bestandteil des gerade beschlossenen Schulkonzeptes.

Heiko Müller: „Ein von der CDU in die Diskussion gebrachtes Provisorium mit Containern ist hier keine Lösung. Weder die Elternvertretung noch die Lehrer wollen eine solche Übergangslösung. Die Stadtverordnetenversammlung muss schnellstmöglich die Entscheidung zur Errichtung des Erweiterungsbaus treffen. Nur so kann abgesichert werden, dass die notwendigen Räume auch tatsächlich 2008 zur Verfügung stehen.“

--- --- ---

Wissenswertes rund um Corona

Corona-Aktuelles

SPD digitale Sprechstunde:

Solange die Auflagen zur physischen Distanzierung gelten bieten wir digitale - Sprechstunden für Bürgerinnen und Bürger - und natürlich Euch als Mitglieder - an.

Diese finden jeden ersten und dritten Freitag im Monat von 18:00 bis 19:00 Uhr - statt.

Bitte informiert uns unter der Telefonnummer 0172 8078381 oder Mail, und wir stellen eine Videokonferenz via Microsoft Teams her. Alternativ kommt man über diesen Zoom-link zum Meeting. Für die Anmeldung bitte folgende Meeting-ID: 850 4173 8937 und das Passwort: 743901 verwenden.

14.10.2020 08:02 Dirk Wiese (SPD) zu Extremismus-Studie bei Polizei
Horst Seehofer muss sich endlich bewegen Die Ankündigung des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius, eine wissenschaftliche Studie zur Untersuchung von Rechtsextremismus und Rassismus in der Polizei zu initiieren, ist zu begrüßen.  Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Dirk Wiese, zur Extremismus-Studie bei der Polizei: „Die Ankündigung des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius, eine wissenschaftliche Studie zur Untersuchung von Rechtsextremismus und Rassismus

13.10.2020 08:02 125. Geburtstag von Kurt Schumacher
Die SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans erinnern an Kurt Schumacher: Vor 125 Jahren wurde Kurt Schumacher am 13. Oktober 1895 in Culm (heute Chełmno) geboren. Als erster Parteivorsitzender der SPD nach dem 2. Weltkrieg baute er die SPD in den westlichen Besatzungszonen auf und führte sie, wie auch die Bundestagsfraktion, bis zu seinem Tod 1952. Kurt Schumacher war