Frühjahrsputz im Gutspark – SPD-Ortsverein erschreckt über Unmengen an Glas und Zigarettenkippen

Umwelt

Das hatten sich die fleißigen Hände aus dem Kreis des SPD-Ortsvereins so nicht vorgestellt: Bei der Beseitigung von Unrat aus dem Gutspark kamen vor allem säckeweise leere Flaschen, Glasscherben, Kronkorken und eine Unzahl von Zigarettenkippen zusammen. Darüber hinaus musste festgestellt werden, dass durch Vandalismus mehrere Lampen zerstört worden sind und beim Sitzplatz im hinteren Bereich des Gutsparks Latten aus den Tischen gerissen wurden.

Alles zusammen stimmt traurig angesichts der Bemühungen, der Falkenseer grünen Mitte um das Schul- und Freizeitgelände herum, durch das Anlegen von Wegen, Sitz- und Plauderecken sowie dem Anbringen von Sicherheit vermittelnder Beleuchtung Aufenthalts- und Erholungsqualität anzubieten. Der Appell des SPD-Ortsvereins an diejenigen, die die Schäden verursacht haben, wird daher nicht verwundern: Benutzt die vorhandenen Papierkörbe, zerstört nicht die Anlagen und denkt vor allem an die Kinder und Älteren, aber auch an die Tiere, die sich an den Glasscherben erhebliche Verletzungen zufügen können.

Die Ortsvereinsvorsitzende Brigitte Winkler dankte Peter Kissing und seinem kleinen Sohn Toni, Frauke Stürenburg, Michael Simon und Heidemarie Waninger für die Sammelaktion im Gutspark, ebenso dem Sammelteam um Birgit Appenzeller, die im Grünbereich Sonnenstraße Ecke Hansastraße aktiv waren, für das anpackende Engagement. Brigitte Winkler: „Der kleine Toni Kissing wollte ja auch gerne etwas Geld finden, um es für einen guten Zweck zu spenden. Nach dem er gerade wieder nach Hause geradelt war, fand ich noch 1,10 € auf der Wiese. Die werde ich natürlich in seinem Sinne und etwas aufgestockt entsprechend weiterleiten.“

Brigitte Winkler
Vorsitzende SPD-Ortsverein

Der SPD Vorstand und SPD Ortsverein lädt am 11.12.2018 um 18.00 Uhr zur Sprechstunde ein. Sie sind herzlich in der Geschäftsstelle der SPD Falkensee willkommen mit der Beisitzerin, dem Fraktions-und Kreitstagsmitglied Frau Ingrid Junge Gesprächezu führen und sich auszutauschen. Für Anregungen und Fragen steht Frau Junge gerne zur Verfügung. Um Anmeldung unter info@spd-falkensee.de wird gebeten.

Wir wünschen Ihnen eine frohe Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019!

Im neuen Jahr sind wir wieder für Sie da. Die neuen Sprechstundentermine folgen.