Förderung für jedes Kind - Gemeinsame Verantwortung von Kita und Grundschule

Bildungsminister Holger Rupprecht in Falkensee

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist für jedes Kind ein großes Ereignis. Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen tragen mit Verantwortung, dass dieser Übergang erfolgreich gelingt. Wie können Kinder darauf vorbereitet werden? Welche Formen der Kooperation zwischen Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen wurden erfolgreich erprobt? Welche Erwartungen verbindet das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport an die Zusammenarbeit von Kita und Grundschule? Über diese und andere Fragen zur Förderung von Kindern möchten wir mit Ihnen diskutieren:

am 21. Februar 07, um 18.00 Uhr,
in dem Kultur- und Seminarhaus des ASB,
in 14612 Falkensee, Ruppiner Str. 15

Die Kita Paulinchen e.V. und die Grundschule Paulinenaue berichten von ihren Erfahrungen in der Zusammenarbeit. Außerdem wird die ASB Kita in Falkensee die Kooperation mit Grundschulen im städtischen Bereich vorstellen. Herr Minister Holger Rupprecht sowie Frau Klara Geywitz, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und Vorsitzende des Arbeitskreises für Bildung, werden uns die wesentlichen Maßnahmen zur Förderung von Kindern im Land Brandenburg vorstellen und die Diskussion sachkundig begleiten.

Wir freuen uns darauf, Sie zu dieser Veranstaltung begrüßen zu können.

Heiko Müller, MdL/ Kreistagsfraktion HVL
Dr. Katrin Düring, AfB Landesvorstand
Heiko Lipinski, SPD-Ortsverein Falkensee

Der SPD Vorstand und SPD Ortsverein lädt am 12.02.2019 um 18.00 Uhr zur Sprechstunde ein. Sie sind herzlich in der Geschäftsstelle der SPD Falkensee willkommen mit dem Schatzmeister Herrn Günter Wallbaum Gesprächezu führen und sich auszutauschen. Für Anregungen und Fragen steht Herr Wallbaum gerne zur Verfügung. Um Anmeldung unter info@spd-falkensee.de wird gebeten.

Der SPD Vorstand und SPD Ortsverein lädt am 12.03.2019 um 18.00 Uhr zur Sprechstunde ein. Sie sind herzlich in der Geschäftsstelle der SPD Falkensee willkommen mit dem Beisitzer René Neumann Gesprächezu führen und sich auszutauschen. Für Anregungen und Fragen steht Herr Neumann gerne zur Verfügung. Um Anmeldung unter info@spd-falkensee.de wird gebeten.

Die SPD Fraktion und der SPD Ortsverein lädt am 26.03.2019 um 18.00 Uhr zur Sprechstunde ein. Sie sind herzlich in der Geschäftsstelle der SPD Falkensee willkommen mit dem Fraktionsvorsitzenden Herrn Peter Kissing Gesprächezu führen und sich auszutauschen. Für Anregungen und Fragen steht Herr Kissing gerne zur Verfügung. Um Anmeldung unter info@spd-falkensee.de wird gebeten.

Die nächste Mitgliederversammlung ist am:

Dienstag, 19. Februar 2019 um 19.00 Uhr

im Familiencafé Falkenhorst, Finkenkruger Str. 58

Bitte beachtet die übermittelte Einladung mit den entsprechenden Dokumenten!

Wir freuen uns auf Eurer zahlreiches Erscheinen!