SPD Falkensee

Förderung für jedes Kind - Gemeinsame Verantwortung von Kita und Grundschule

Bildungsminister Holger Rupprecht in Falkensee

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist für jedes Kind ein großes Ereignis. Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen tragen mit Verantwortung, dass dieser Übergang erfolgreich gelingt. Wie können Kinder darauf vorbereitet werden? Welche Formen der Kooperation zwischen Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen wurden erfolgreich erprobt? Welche Erwartungen verbindet das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport an die Zusammenarbeit von Kita und Grundschule? Über diese und andere Fragen zur Förderung von Kindern möchten wir mit Ihnen diskutieren:

am 21. Februar 07, um 18.00 Uhr,
in dem Kultur- und Seminarhaus des ASB,
in 14612 Falkensee, Ruppiner Str. 15

Die Kita Paulinchen e.V. und die Grundschule Paulinenaue berichten von ihren Erfahrungen in der Zusammenarbeit. Außerdem wird die ASB Kita in Falkensee die Kooperation mit Grundschulen im städtischen Bereich vorstellen. Herr Minister Holger Rupprecht sowie Frau Klara Geywitz, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und Vorsitzende des Arbeitskreises für Bildung, werden uns die wesentlichen Maßnahmen zur Förderung von Kindern im Land Brandenburg vorstellen und die Diskussion sachkundig begleiten.

Wir freuen uns darauf, Sie zu dieser Veranstaltung begrüßen zu können.

Heiko Müller, MdL/ Kreistagsfraktion HVL
Dr. Katrin Düring, AfB Landesvorstand
Heiko Lipinski, SPD-Ortsverein Falkensee

--- --- ---

Wissenswertes rund um Corona

Corona-Aktuelles

SPD digitale Sprechstunde:

Solange die Auflagen zur physischen Distanzierung gelten bieten wir digitale - Sprechstunden für Bürgerinnen und Bürger - und natürlich Euch als Mitglieder - an.

Diese finden jeden ersten und dritten Freitag im Monat von 18:00 bis 19:00 Uhr - statt.

Bitte informiert uns unter der Telefonnummer 0172 8078381 oder Mail, und wir stellen eine Videokonferenz via Microsoft Teams her. Alternativ kommt man über diesen Zoom-link zum Meeting. Für die Anmeldung bitte folgende Meeting-ID: 850 4173 8937 und das Passwort: 743901 verwenden.

14.10.2020 08:02 Dirk Wiese (SPD) zu Extremismus-Studie bei Polizei
Horst Seehofer muss sich endlich bewegen Die Ankündigung des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius, eine wissenschaftliche Studie zur Untersuchung von Rechtsextremismus und Rassismus in der Polizei zu initiieren, ist zu begrüßen.  Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Dirk Wiese, zur Extremismus-Studie bei der Polizei: „Die Ankündigung des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius, eine wissenschaftliche Studie zur Untersuchung von Rechtsextremismus und Rassismus

13.10.2020 08:02 125. Geburtstag von Kurt Schumacher
Die SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans erinnern an Kurt Schumacher: Vor 125 Jahren wurde Kurt Schumacher am 13. Oktober 1895 in Culm (heute Chełmno) geboren. Als erster Parteivorsitzender der SPD nach dem 2. Weltkrieg baute er die SPD in den westlichen Besatzungszonen auf und führte sie, wie auch die Bundestagsfraktion, bis zu seinem Tod 1952. Kurt Schumacher war