Die SPD ist dabei: Ein „Lokales Bündnis für Familie“ in Falkensee

Familie

Der erste große Schritt zu einem "Lokalen Bündnis für Familie" in Falkensee wird in den nächsten Wochen gemacht sein: Anfang November wird es ein vorbereitendes Treffen u.a. mit Ulf Hoffmeyer-Zlotnik, dem Leiter des ASB-Familien- und Jugendhilfezentrums Falkensee und Koordinator des Bündnisses geben, dem bald auch die Gründungsveranstaltung folgen soll.

SPD Ortsvereinsvorsitzender Heiko Lipinski: „Ich hoffe, dass sich in den nächsten Wochen und der folgenden Zeit neben uns noch viele Organisationen, Verbände, Einrichtungen, Kommunen und Einzelpersonen mit Interesse am Ausbau der Infrastruktur für Familien in Falkensee und Umgebung einbringen werden, um gemeinsam die Idee eines "Lokales Bündnis für Familie" mit Leben zu füllen. Das Kompetenzteam „Familienstadt“ des SPD-Ortsvereins arbeitet bereits seit Anfang des Jahres 2007 intensiv an der Realisierung eines Familienbündnisses in Falkensee...

Daher freuen wir uns sehr, dass der neue Falkenseer Bürgermeister, Heiko Müller, und der Landrat, Burkhard Schröder, der beabsichtigten Gründung des Bündnisses positiv gegenüberstehen. Heiko Müller wird dann die Schirmherrschaft des Bündnisses übernehmen. Die zukünftigen Bündnispartner müssen sich auf die Unterstützung durch die Stadt und den Landkreis verlassen können, um Familienfreundlichkeit strukturell und somit nachhaltig verankern zu können. Wir als SPD haben gute bodenständige und realisierbare Ideen erarbeitet, mit denen wir uns in das parteienunabhängige und trägerübergreifende Kooperationsnetzwerk für Falkenseer Familien einbringen wollen. Die Tauglichkeit des familienpolitischen und -freundlichen Profils der Falkenseer SPD, symbolisiert durch Hände, die sich in Hautfarbe und altersabhängiger Größe unterscheiden, zeigt sich an seiner Nähe zu den Einwohnern unserer Stadt. Der Mensch als Ganzes muss im Mittelpunkt stehen: alters- und sozialstatusübergreifend. “

Mit Unterstützung des Bundesfamilienministeriums sind seit 2004 445 „Lokale Bündnisse für Familien“ in Gemeinden, Städten und Kreisen in der gesamten Republik gegründet worden. „Lokale Bündnisse für Familie“ sind hierbei Zusammenschlüsse von Kreisen, Kommunen, Unternehmen, Kammern, Gewerkschaften und Parteien, freien Trägern, Verbänden, sozialen Einrichtungen, Kirchengemeinden und Initiativen. Die Grundidee der Lokalen Bündnisse ist, durch gemeinsames Engagement für Familien als Ganzes und ihre Mitglieder im Einzelnen mehr Entlastung und Entfaltungsmöglichkeiten in allen öffentlichen und privaten Bereichen des Lebens zu erreichen – eben mehr Familienfreundlichkeit.

Wir wünschen Euch und euren Lieben einen wundervollen Sommer!

Nach den Ferien freuen wir uns wieder, Gespräche mit Euch zu führen. Die Termine folgen.

Bei Fragen bzw. um Anmeldung unter info@spd-falkensee.de wird gebeten.

Wir laden Euch herzlich ein zu:

EIN BRANDENBURG - Tour - Dietmar Woidke unterwegs...

zu Gast in Falkensee - im Wahlkreis 6 mit unserer Landtagskandidatin Ines Jesse:

WANN?     Montag, 19.08.2019 um 18 Uhr

WO?        Campusplatz, Am Gutspark in Falkensee

Wir freuen uns auf Euch!!!

____________________________________________

Die nächste Mitgliederversammlung ist am 20. August 2019:

Wir laden Euch herzlich zu 19 Uhr in das Restaurant Kronprinz, Friedrich-Engels-Allee 127, Falkensee ein.