Bürgerpreis der Stadt Falkensee

Kommunalpolitik

Der Landkreis Havelland wird im Rahmen des Neujahrsempfanges 2008 das Thema „Ehrenamt“ in den Mittelpunkt stellen. Auch in der Stadt Falkensee hat das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen. Nicht nur die Anzahl der Vereine ist gestiegen, sondern vor allem auch die Anzahl der Mitglieder in den einzelnen Vereinen und Verbänden. In allen gesellschaftlichen Bereichen wird von den Mitgliedern Verantwortung übernommen. Aber auch außerhalb der Vereine ist die Hilfe und Unterstützung Anderer zu einem unverzichtbaren Bestandteil des guten Miteinanders geworden. Falkensee ist eine „lebendige Stadt“.

Heiko Müller
: „Auch in der Gartenstadt ist es eine Tradition, dass Vereine zum Neujahrsempfang eingeladen werden. Ab 2008 möchte ich diese Tradition um einen weiteren Baustein ergänzen. Mit einem „Bürgerpreis der Stadt Falkensee“ sollen dann gesellschaftlich besonders aktive Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer jährlichen Veranstaltung gewürdigt werden.“

In Vorbereitung der Verleihung des „Bürgerpreises der Stadt Falkensee“ sollen dann von einer Jury die eingegangenen Vorschläge gesichtet und bewertet werden. Vorschlagsberechtigt wären die Vereine und Verbände der Stadt aber auch jede Einwohnerin und jeder Einwohner. So soll erreicht werden, dass auch unabhängige Vorschläge eingehen können. Eine langjährige nachbarschaftliche Hilfe wird oft völlig unabhängig von Vereinen oder Verbänden erbracht. Auch eine aufopferungsvolle Pflege in der Familie könnte anders kaum erfasst werden.

Heiko Müller: „Die Verantwortung für die Entscheidung soll bei der Jury liegen. Gewürdigt werden können neben einer hervorgehobenen ehrenamtlicher Arbeit natürlich auch besondere Zivilcourage oder andere besondere Leistungen im Interesse der Stadt Falkensee.“

Die Ehrung soll im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung durchgeführt werden, zu der neben den Preisträgern auch weitere Gäste als Vertreterinnen und Vertreter des gesellschaftlichen Lebens in Falkensee eingeladen würden. Natürlich werden in diesem Rahmen weder die Gemütlichkeit noch der Erfahrungsaustausch zu kurz kommen.

Wir freuen uns, Gespräche mit Euch zu führen. Die Termine folgen.

Bei Fragen bzw. um Anmeldung unter info@spd-falkensee.de wird gebeten.

Die nächste Mitgliederversammlung ist am 17. September 2019:

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Genossinnen und Genossen,

Im Namen des Vorstandes lade ich Euch ein zu unserer

Mitgliederversammlung am Dienstag; den 17. September 2019,  19 Uhr

im Hotel „Kronprinz“, Friedrich – Engels – Allee 125 .

Wir freuen uns auf Eurer zahlreiches Erscheinen!

Die übernächste Mitgliederversammlung ist am 22. Oktober 2019.

Weitere Informationen folgen.