Anmeldestopp für „Regionales Bewerbungstraining“

Jugend

Seit 2006 wird im Havelland das durch den Landtagsabgeordneten Heiko Müller entworfene Projekt „Regionales Bewerbungstraining“ durchgeführt. Im Rahmen dieses Projektes durchlaufen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9, 11 oder 12 das gesamte Verfahren einer Bewerbung für einen Ausbildungsplatz.

Ein Projektteam unterstützt die Schulen bei der Vorbereitung. Zu dieser Vorbereitung gehören das Thema „Bewerbungsmappe“, das Trainieren von schriftlichen Eignungstests und das Durchführen von Bewerbungsgesprächen in Form eines Rollenspiels. Die Bewertung dieses Rollenspiels wird innerhalb der Klasse durchgeführt. Dadurch wird erreicht, dass sich die Schülerinnen und Schüler selbst mit der Bewertung von Bewerbern auseinandersetzen. Wichtigster Baustein des Projektes ist allerdings das „Bewerbungsgespräch“ bei einem regionalen Arbeitgeber.

Heiko Müller: „Das Konzept unseres Projektes hat sich bewährt. Nachdem wir im ersten Schulhalbjahr 64 Schülerinnen und Schüler im Projekt hatten, liegen für das 2.Schulhalbjahr 200 Anmeldungen vor. Damit ist die Kapazitätsgrenze erreicht – weitere Anmeldungen sind nicht mehr möglich.“

Neben dem Leonardo-da-Vinci-Campus in Nauen haben die Oberschule „Erich Weinert“ und die Oberschule „Friedrich Engels“ aus Falkensee das Projekt gebucht. Vor dem Projektteam steht jetzt die Aufgabe, 200 „Bewerbungsgespräche“ mit den regionalen Arbeitgebern zu verabreden. Bisher hatten sich knapp 100 Trainer aus Unternehmen, Verwaltungen, Verbänden und Ingenieurbüros zur Mitarbeit bereiterklärt. Damit lag die Anzahl der Trainer deutlich über der Anzahl der „Bewerber“. Mit den jetzt vorliegenden Anmeldungen sieht es nun anders aus.

Heiko Müller: „Oft habe ich mit Unternehmen und Verwaltungen über ihre Probleme mit Bewerbern für einen Ausbildungsplatz gesprochen. Die Jugendlichen waren oft zu schlecht vorbereitet. Niemand kann den Jugendlichen besser erklären, wo die Defizite sind, als die Ausbildungsbetriebe selbst. Deswegen rufe ich noch einmal alle Arbeitgeber aus Nauen und Falkensee auf, uns bei der Durchführung des Projektes zu unterstützen.“

Der Zeitaufwand für die Durchführung eines solchen Bewerbungsgespräches liegt bei ca. 30 Minuten. Im Vorfeld erhält der Trainer die Bewerbungsmappe und den schriftlichen Eignungstest des „Bewerbers“. Das Bewerbungsgespräch läuft ganz so ab, wie auch sonst Bewerbungsgespräche beim Arbeitgeber durchgeführt werden. Deswegen ist der Vorbereitungsaufwand seitens der Trainer gering. Im Anschluss an das Gespräch werden das Auftreten und die Leistung auf der Basis eines Bewertungsbogens mit dem Jugendlichen durchgesprochen. Informationen zum Projekt „Regionales Bewerbungstraining“ sind auf der Internetseite www.bewerbungstraining-havelland.de zu finden. Interessenten melden sich bitte unter der E-Mail-Adresse: info@bewerbungstraining-havelland.de.

Der SPD Vorstand und SPD Ortsverein lädt am 12.02.2019 um 18.00 Uhr zur Sprechstunde ein. Sie sind herzlich in der Geschäftsstelle der SPD Falkensee willkommen mit dem Schatzmeister Herrn Günter Wallbaum Gesprächezu führen und sich auszutauschen. Für Anregungen und Fragen steht Herr Wallbaum gerne zur Verfügung. Um Anmeldung unter info@spd-falkensee.de wird gebeten.

Der SPD Vorstand und SPD Ortsverein lädt am 12.03.2019 um 18.00 Uhr zur Sprechstunde ein. Sie sind herzlich in der Geschäftsstelle der SPD Falkensee willkommen mit dem Beisitzer René Neumann Gesprächezu führen und sich auszutauschen. Für Anregungen und Fragen steht Herr Neumann gerne zur Verfügung. Um Anmeldung unter info@spd-falkensee.de wird gebeten.

Die SPD Fraktion und der SPD Ortsverein lädt am 26.03.2019 um 18.00 Uhr zur Sprechstunde ein. Sie sind herzlich in der Geschäftsstelle der SPD Falkensee willkommen mit dem Fraktionsvorsitzenden Herrn Peter Kissing Gesprächezu führen und sich auszutauschen. Für Anregungen und Fragen steht Herr Kissing gerne zur Verfügung. Um Anmeldung unter info@spd-falkensee.de wird gebeten.

Die nächste Mitgliederversammlung ist am:

Dienstag, 19. Februar 2019 um 19.00 Uhr

im Familiencafé Falkenhorst, Finkenkruger Str. 58

Bitte beachtet die übermittelte Einladung mit den entsprechenden Dokumenten!

Wir freuen uns auf Eurer zahlreiches Erscheinen!