Anmeldestopp für „Regionales Bewerbungstraining“

Jugend

Seit 2006 wird im Havelland das durch den Landtagsabgeordneten Heiko Müller entworfene Projekt „Regionales Bewerbungstraining“ durchgeführt. Im Rahmen dieses Projektes durchlaufen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9, 11 oder 12 das gesamte Verfahren einer Bewerbung für einen Ausbildungsplatz.

Ein Projektteam unterstützt die Schulen bei der Vorbereitung. Zu dieser Vorbereitung gehören das Thema „Bewerbungsmappe“, das Trainieren von schriftlichen Eignungstests und das Durchführen von Bewerbungsgesprächen in Form eines Rollenspiels. Die Bewertung dieses Rollenspiels wird innerhalb der Klasse durchgeführt. Dadurch wird erreicht, dass sich die Schülerinnen und Schüler selbst mit der Bewertung von Bewerbern auseinandersetzen. Wichtigster Baustein des Projektes ist allerdings das „Bewerbungsgespräch“ bei einem regionalen Arbeitgeber.

Heiko Müller: „Das Konzept unseres Projektes hat sich bewährt. Nachdem wir im ersten Schulhalbjahr 64 Schülerinnen und Schüler im Projekt hatten, liegen für das 2.Schulhalbjahr 200 Anmeldungen vor. Damit ist die Kapazitätsgrenze erreicht – weitere Anmeldungen sind nicht mehr möglich.“

Neben dem Leonardo-da-Vinci-Campus in Nauen haben die Oberschule „Erich Weinert“ und die Oberschule „Friedrich Engels“ aus Falkensee das Projekt gebucht. Vor dem Projektteam steht jetzt die Aufgabe, 200 „Bewerbungsgespräche“ mit den regionalen Arbeitgebern zu verabreden. Bisher hatten sich knapp 100 Trainer aus Unternehmen, Verwaltungen, Verbänden und Ingenieurbüros zur Mitarbeit bereiterklärt. Damit lag die Anzahl der Trainer deutlich über der Anzahl der „Bewerber“. Mit den jetzt vorliegenden Anmeldungen sieht es nun anders aus.

Heiko Müller: „Oft habe ich mit Unternehmen und Verwaltungen über ihre Probleme mit Bewerbern für einen Ausbildungsplatz gesprochen. Die Jugendlichen waren oft zu schlecht vorbereitet. Niemand kann den Jugendlichen besser erklären, wo die Defizite sind, als die Ausbildungsbetriebe selbst. Deswegen rufe ich noch einmal alle Arbeitgeber aus Nauen und Falkensee auf, uns bei der Durchführung des Projektes zu unterstützen.“

Der Zeitaufwand für die Durchführung eines solchen Bewerbungsgespräches liegt bei ca. 30 Minuten. Im Vorfeld erhält der Trainer die Bewerbungsmappe und den schriftlichen Eignungstest des „Bewerbers“. Das Bewerbungsgespräch läuft ganz so ab, wie auch sonst Bewerbungsgespräche beim Arbeitgeber durchgeführt werden. Deswegen ist der Vorbereitungsaufwand seitens der Trainer gering. Im Anschluss an das Gespräch werden das Auftreten und die Leistung auf der Basis eines Bewertungsbogens mit dem Jugendlichen durchgesprochen. Informationen zum Projekt „Regionales Bewerbungstraining“ sind auf der Internetseite www.bewerbungstraining-havelland.de zu finden. Interessenten melden sich bitte unter der E-Mail-Adresse: info@bewerbungstraining-havelland.de.

Wir wünschen Euch und euren Lieben einen wundervollen Sommer!

Nach den Ferien freuen wir uns wieder, Gespräche mit Euch zu führen. Die Termine folgen.

Bei Fragen bzw. um Anmeldung unter info@spd-falkensee.de wird gebeten.

Wir laden Euch herzlich ein zu:

EIN BRANDENBURG - Tour - Dietmar Woidke unterwegs...

zu Gast in Falkensee - im Wahlkreis 6 mit unserer Landtagskandidatin Ines Jesse:

WANN?     Montag, 19.08.2019 um 18 Uhr

WO?        Campusplatz, Am Gutspark in Falkensee

Wir freuen uns auf Euch!!!

____________________________________________

Die nächste Mitgliederversammlung ist am 20. August 2019:

Wir laden Euch herzlich zu 19 Uhr in das Restaurant Kronprinz, Friedrich-Engels-Allee 127, Falkensee ein.