25 Jahre SPD Falkensee: Öffentliches Zeitzeugenforum

18.11.2014 ab 19.30 Uhr: 25 Jahre SPD Falkensee: Öffentliches Zeitzeugenforum

Ort: Bayerischer Hof

Am 14. November 1989 gründeten ein gutes Dutzend Frauen und Männer die SPD, damals noch SDP, in Falkensee. Der SPD-Ortverein veranstaltet daher am 18. November um 19:30 im Bayerischen Hof ein Zeitzeugenforum, moderiert von Dr. Harald Potempa. Zwei Zeitzeuginnen und ein Zeitzeuge erzählen von den Anfängen der SPD unter den Bedingungen der DDR in der Endphase. Zudem werden Männer und Frauen der ersten Stunde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt, darunter auch Dr. Burkhard Schröder und Heiko Müller.

Herbst 1989: In der DDR wächst die Unzufriedenheit mit dem SED-Regime. Neue Vereine und Parteien werden gegründet. Dazu gehört auch die SDP, die am 7. Oktober in Schwante aus der Taufe gehoben wird. Einen Tag nach dem Mauerfall zwischen Falkensee und Spandau wird die SDP in Falkensee gegründet. Auf einem Dachboden schreiben die neuen Mitglieder handschriftlich die Gründungsurkunde, reichen sie bei der Stadt ein und sehen sie nie wieder. Das Original ist verschollen, es existieren nur Kopien. Dies ist nur eine von vielen Ereignissen, die an dem Abend zur Sprache kommen werden. Welche Motive hatten die Gründungsmitglieder? Was trieb sie an?

Wir freuen uns, Gespräche mit Euch zu führen. Die Termine folgen.

Bei Fragen bzw. um Anmeldung unter info@spd-falkensee.de wird gebeten.

Die nächste Mitgliederversammlung ist am 22. Oktober 2019:

Liebe Genossinnen und Genossen,

Im Namen des Vorstandes lade ich Euch ein zu unserer Mitgliederversammlung

am Dienstag, den 22. Oktober 2019, 19.00 Uhr

im Hotel „Kronprinz“, Friedrich-Engels-Allee 125 .

Wir freuen uns auf Eurer zahlreiches Erscheinen!