SPD Falkensee

01.08.2021 in Wahlen

Plakatieren für unsere Direktkandidatin im WK 058

 
Plakatierung in Falkensee

Endlich sind wir in der heißen Phase des Bundestagswahlkampfes. Deshalb haben auch wir an diesem Wochenende mit vielen Genoss*innen bei uns in Falkensee die Plakate für unsere SPD Direktkandidatin für den Wahlkreis 058, Ariane Fäscher, entlang der Hauptverkehrsstraßen angehängt.

 

14.07.2021 in Wahlen

Info-/Wahlkampfstand mit unserer Bundestagskandidatin Ariane Fäscher

 
Ariane an der Ansprechbar

Am 13. Juni 2021 haben drei Genoss*innen unseres Ortsvereins gemeinsam mit unserer Bundestagskandidatin für den Wahlkreis 058, Ariane Fäscher, einen Info- bzw. Wahlkampfstand durchgeführt.

 

10.07.2021 in Bildung

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

 

Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur hat in ihrer Videoreihe "Fünf Fragen an..." unseren Genossen Wolfgang Jähnichen als Zeitzeugen interviewt.

Wer das Videointerview sehen will, kann es sich unter diesem Link anschauen.

 

19.06.2021 in Kommunalpolitik

Unser Hallenbad! Der erste Spatenstich

 
Erster Spatenstich für das Hallenbad

Unser Falkenseer Hallenbad soll voraussichtlich im Herbst 2023 fertig sein.

Endlich war es soweit! Nach vielen Jahren, von der ersten Idee bis zum Bürgerentscheid, wird es nun Wirklichkeit.

Das Hallenbad in Falkensee  wird gebaut. Vorgesehen als Standort ist das Gelände gegenüber vom Bahnhof „Seegefeld“.

Am Donnerstag, den  17. Juni 2021 kam es endlich zum ersten Spatenstich als Symbol für den Beginn der Bauarbeiten. Unser Bürgermeister Heiko Müller geht davon aus, dass im Herbst 2023 Wasser in das Hallenbadbecken laufen wird.

Neben Heiko Müller, Ingrid Junge und weiteren Gästen war auch Cathy Bockelmann vor Ort. Cathy hat zu diesem Anlass einen kleinen Clip gedreht, welcher unter den u. s. Link angeschaut werden kann. https://fb.watch/6cff0gHxhC/

 

17.06.2021 in Wahlen

Bundestagskandidatin in unserer digitalen Bürgersprechstunde

 
Ariane Fäscher, Bundestagskandidatin WK 058

In unserer digitalen Bürgersprechstunde am Freitag, den 18. Juni 2021 wird unsere Bewerberin zur Bundestagswahl 2021, Ariane Fäscher, zu Gast sein.

Ariane ist aus Hohen Neuendorf und kandidiert für die nächste Bundestagswahl für unseren Wahlkreis 058.

Sie wird sich in dieser Sprechstunde den Fragen der Bürgerinnen und Bürgern stellen. Die digitale Bürgersprechstunde findet von 18:00 bis 19:00 Uhr statt. Schwerpunkt wird das Thema Familienpolitik sein.

Insbesondere Covid-19 hat die Lebenssituationen der meisten Familien radikal verändert. Vom Homeoffice und Homeschooling bis hin zum Jobverlust oder vereinsamenden Großeltern: Fast alle Beteiligten standen und stehen vor Herausforderungen.

Können finanzielle Einbußen kompensiert, Lernrückstände aufgeholt, emotionale Nöte wieder aufgelöst werden? Wie wird es nun weitergehen? Wird nach Corona wie vor Corona werden? Welche Erwartungen werden an die Familienpolitik gestellt? Wie gelingt die Zukunft für Familien

 

08.05.2021 in Allgemein

08.Mai 2021- Tag der Befreiung

 

Die SPD Falkensee gedenkt aufgrund der Pandemiebeschränkungen dieses Jahr nur online der 76. Wiederkehr des Tages der Befreiung von dem verbrecherischen Regime des Nationalsozialismus‘, das den 2. Weltkrieg entfesselt und andere Völker - nicht zuletzt das eigene - unterjocht hatte, der Opfer dieser Gewaltherrschaft.

Wir vergessen nicht, dass es die Soldaten der Roten Armee waren, die zusammen mit ihren Alliierten – den Amerikanern, Briten und Franzosen, den späteren Schutzmächten von Berlin (West) – die Hauptlast des Krieges getragen haben.

Aber auch an den deutschen Widerstand sei an dieser Stelle erinnert, in dem Sozialdemokraten, Kommunisten, Christen und auch Militärs - vereint und separat – dem Naziterror entgegengetreten sind und – soweit sie überlebt hatten – nach Kriegsende abermals Verfolgungen, diesmal seitens des stalinistischen Systems, ausgesetzt waren.

 

27.04.2021 in Veranstaltungen

Digitale Kundgebung zum 1. Mai 2021

 

Die SPD Falkensee wird dieses Jahr zum 1. Mai mit einer Online-„Kundgebung“ präsent sein.

Ganz im Geiste des Internationalen Kampftags der Arbeiterklasse bieten wir

ab 11 Uhr zwei spannende Stunden an.

  • Den Einstieg gibt unser Vorstandsmitglied Wolfgang Jähnichen in einem kurzen Impulsvortrag zum Thema „1. Mai – Tag der Arbeit. Kurzer Abriss der Geschichte der Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegung“.
  • Anschließend folgen die Redebeiträge vom DGB-Gewerkschafter Rainald Thannisch zu „Solidarität ist Zukunft: Gewerkschaftliche Anforderungen an eine nachhaltige Unternehmensführung“ und ver.di-Gewerkschafter Christoph Heil mit „Homeoffice – Rechte und Pflichten für Arbeitnehmer:innen“.
  • Zum Abschluss beantwortet unsere Genossin Ria Geyer die Frage „Warum Gewerkschaften gegen die AfD stehen sollten?".

Nach dem Input kommt der Output: bei unserer anschließenden Diskussion sind alle Teilnehmenden und Gäste herzlich eingeladen sich zu beteiligen.

 

Den Link zur Veranstaltung finden Sie auf

unserer Homepage www.spd-falkensee.de oder

klickt einfach "Digitale 1. Mai-Kundgebung" oder hier.

Zusätzlich planen wir eine live-Übertragung  auf

https://www.facebook.com/SPD.Falkensee .

 

13.03.2021 in Allgemein

Kundgebung gegen den Landesparteitag der AfD Berlin

 

Kundgebung gegen den Landesparteitag der AfD Berlin in Paaren im Glien.

Heute am 8. März 2021 haben wir wieder Haltung gezeigt. Mit zahlreichen Gleichgesinnten wurde gegen die rechten AntidemokratInnen der AfD demonstriert.

Für uns als SPD gilt auch heute und wie in der Vergangenheit: Kein Fußbreit  dem Faschismus!

Die SPD Falkensee steht für Vielfalt, Toleranz, Pluralismus und Demokratie.

 

04.03.2021 in Kommunalpolitik

Ein großartiger Tag: Bauschild für das zukünftige Hallenbad aufgestellt

 
Hallenbad-Baustellenschild

Der 4. März 2021 war ein großartiger Tag,  denn das Bauschild für das zukünftige Hallenbad wurde aufgestellt.  

In den Morgenstunden des 4. März 2021 wurde das Hallenbad-Bauschild an der Kreuzung  Seegefelder Str./Seeburger Str. in Falkensee aufgestellt.

Viele Jahre haben wir dafür gekämpft (siehe beispielsweise „2014: SPD-Falkensee spricht sich ein Hallenbad" oder "2020: Ergebnis des Bürgerentscheides"

 

04.03.2021 in Wahlen

Unser Kandidat für das Direktmandat im Wahlkreis 058

 
Finn Kuhne

Am 2. März 2021 fand eine  außerordentliche Mitgliederversammlung (MV)  unseres Ortsvereins (OV) statt.  Grund für diese außerordentliche MV war ein in der letzten MV am 16. Februar 2021 angenommener Antrag,  dass „… die Mitglieder des SPD OV sich in einer kurzfristig angesetzten, außerordentlichen Mitgliederversammlung auf eine/n Kandidat:in für die Bundestagswahl 2021 verständigen [sollten] …“

Deshalb kamen am Dienstagabend rund 30 Mitglieder unseres OV virtuell zusammen, um ihre Empfehlung für einen möglichen Direktkandidierenden abzugeben.  Nach einer kurzen Darstellung des aktuellen Aufstellungsverfahrens für die Bundestagskandidierenden Wahlkreis 058 unter Corona-Bedingungen, stellten sich Ariane Fäscher (OV Hohen Neuendorf) und Finn Kuhne (OV Falkensee) den Mitgliedern unseres OV vor.

Beide Kandidierenden werden sich  am 15. März 2021 den Delegierten der SPD-Unterbezirke Oberhavel und Havelland (II) zur Wahl als Direktkandidierende  für die SPD im Wahlkreis  058 für die kommende Bundestagswahl  stellen. 

Im Anschluss an die Vorstellungsrunde erhielten alle Anwesenden unseres OV die Möglichkeit den beiden Kandidierenden Fragen zu stellen, und von Ariane sowie Finn Antworten zu erhalten.

Am Ende dieser sehr informativen und spannenden MV gaben unsere Mitglieder ihre Empfehlung für unsere 20 Delegierten bei der Delegiertenwahlkreiskonferenz am 15. März ab.

 

27.01.2021 in Kommunalpolitik

Mitgliederversammlung am 19.01.2021

 

Mitgliederversammlung SPD Falkensee am 19. Januar 2021

Auch wir als SPD haben unsere Mitgliederversammlungen in den virtuellen Raum verlegt. Erfahrungsgemäß ist das Medium Online-Meeting nicht immer für große Gruppen geeignet und damit die Anzahl der Teilnehmenden recht volatil. So war es eine freudige Überraschung mit den rund 20 Genossinnen und Genossen eine sehr aktive und fröhliche Mitgliederversammlung abzuhalten.

 

23.01.2021 in Allgemein

SPD Falkensee für eine Beobachtung der gesamten AfD durch den Verfassungsschutz

 

Der Ortsverein der SPD Falkensee beschloss während seiner virtuellen Mitgliederversammlung am 19. Januar 2021 einstimmig, dass sich

"die SPD Falkensee nach innen und außen für eine - nicht nur in Brandenburg (als Verdachtsfall), Thüringen (als Prüffall) und in Sachsen (Prüffall, beabsichtigt) - sondern auch deutschlandweite Beobachtung der Partei Alternative für Deutschland (AfD) sowohl deren übrigen Landesverbände als auch ihres Bundesverbandes durch den Verfassungsschutz einsetzen wird."

 

23.11.2020 in Kommunalpolitik

Ortsverein und Fraktion der SPD Falkensee engagieren sich für queere Senior*innen

 

Mit Bedauern haben wir den Nachrichten entnommen, dass die

aktuellen Bemühungen um ein Altenheim für homosexuelle Männer in der Falkenseer Poeten-Siedlung

vorerst gescheitert sind.

Das widerspricht dem Verständnis der SPD für ein weltoffenes und buntes Falkensee.

Wir als SPD begreifen unsere Stadt als einen toleranten, lebenswerten Ort für alle Menschen.

Wir setzen uns daher für die Gründung einer Seniorenresidenz für queere Menschen ein.

Wir laden andere Initiativen und Fraktionen ein, diese Forderung mit uns zu unterstützen.

 

17.11.2020 in Ortsverein

Mitgliederversammlung am 17. November 2020

 
Mitgliederversammlung am 17.11.2020

Unsere Mitglieder leisten auch in Zeiten von Corona ihren Beitrag zur Parteiarbeit.

Während unserer digitalen Mitgliederversammlung am 17. November  2020 werteten wir den Bürgerentscheid zum Hallenbad aus und entwickelten neue Ideen für die Zukunft in Falkensee.

So kann es weitergehen.

 

16.11.2020 in Kommunalpolitik

EIN Hallenbad für Falkensee

 

Wir haben es geschafft. - Das Hallenbad kommt!

Das ist das Ergebnis des ersten Bürgerentscheids in Brandenburg, welcher bei uns in Falkensee am 15. November 2020 stattfand.

Es ist zwar ein langer Weg gewesen, aber die Mühe hat sich gelohnt.

Die Beteiligung an der Abstimmung war mit rund 16.000 Abstimmenden ausreichend und  die erforderliche Mindeststimmenzahl (9.188 Stimmen) wurde erreicht .

Rund 65% der abstimmenden Falkenseerinnen und Falkenseer haben sich nach kontroversen Diskussionen für den Bau des Hallenbades ausgesprochen (über 10.400 Ja-Stimmen).

Wir als SPD -Falkensee freuen uns sehr über dieses tolle Ergebnis!

 

Termine

--- --- ---

 

Wissenswertes rund um Corona

Corona-Aktuelles 

 

Folgen Sie uns auf

Logo_Facebook Facebook 

 

Pressemitteilungen

05.08.2021 06:24 SPD-KAMPAGNENPREMIERE – SCHOLZ PACKT DAS AN
Die SPD gibt den Startschuss für die heiße Wahlkampfphase. In einem Berliner Kino hat Generalsekretär Lars Klingbeil die Kampagne vorgestellt. Im Mittelpunkt die Botschaft: „Scholz packt das an.“ Es gehe um eine echte „Kanzlerwahl“ betonte Klingbeil am Mittwoch vor Hauptstadtjournalisten im Berliner Kino Delphi Lux. Denn zum ersten Mal in der Geschichte des Landes tritt

05.08.2021 04:24 Wiese/Rix zum Kabinettsbeschluss Bericht über Extremismusprävention
Mit einem Demokratiefördergesetz könnte es noch besser sein Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ wirkt. Es ist eine tragende Säule der Präventionsarbeit. Zu dem Ergebnis kommt der „Zweite Bericht über Arbeit und Wirksamkeit der Bundesprogramme zur Extremismusprävention“. Dauerhaft gestärkt würde dieser positive Trend mit dem Demokratiefördergesetz. Das Gesetz konnten wir in dieser Legislaturperiode mit CDU/CSU nicht verwirklichen,

02.08.2021 12:07 SCHOLZ: CORONA-HILFEN VERLÄNGERN
SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz will die Regelungen für Kurzarbeit und Überbrückungshilfe verlängern. Denn: „Niemand soll kurz vor der Rettung ins Straucheln geraten.“ Finanzminister Olaf Scholz macht sich für eine Verlängerung der Corona-Hilfen stark – bis mindestens zum Jahresende. Sowohl die verbesserten Regelungen für das Kurzarbeitergeld als auch die Wirtschaftshilfen sind bislang befristet bis Ende September. Die

01.08.2021 12:09 KURZARBEIT WIRKT – SCHWUNG AM ARBEITSMARKT
Die Kurzarbeit sichert Millionen Jobs. Das belegen aktuell auch außergewöhnlich gute Zahlen vom Arbeitsmarkt. Die Arbeitsmarktpolitik der SPD wirkt. Die Arbeitslosenquote sinkt und die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ist inzwischen wieder so hoch wie vor der Krise. Ein wesentlicher Grund dürfte das Kurzarbeitergeld sein, das Arbeitsminister Hubertus Heil passgenau erweitert hatte. Schon Kanzlerkandidat Olaf Scholz

28.07.2021 18:55 Bevölkerungsschutz vorantreiben und Katastrophe kritisch aufarbeiten
Nach der großen Hochwasser-Katastrophe mit über 170 Toten, vielen Hundert Verletzten und Milliardenschäden müssen wir unser Katastrophenschutzsystem auf den Prüfstand stellen und modernisieren. „Der Innenausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sondersitzung den Auftakt der parlamentarischen Aufarbeitung dieser Jahrhundertkatastrophe gemacht. Alle staatlichen Ebenen müssen sich nun selbstkritisch hinterfragen. In Abstimmung mit den Bundesländern müssen Veränderungen

Ein Service von info.websozis.de

https://info.websozis.de/

 

 

MITGLIED WERDEN!

Dafür treten wir ein

Wir sind überzeugt, dass Fortschritt möglich ist. Mit viel Engagement, guten Ideen und dem richtigen Teamgeist kann es auch in unserer oft so komplizierten Welt gelingen, das Leben für die Menschen besser zu machen. Nicht nur für wenige, sondern für alle.

https://www.spd.de/unterstuetzen/mitglied-werden/

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online