SPD Falkensee

Internationaler Frauentag 2021

Traditionelle Veranstaltung unseres Ortsvereins am 8. März, dem internationalen Frauentag

8. März 2021

Einige unserer Vorstandsmitglieder und Mitglieder waren dazu am Montag 8. März 2021 in Falkensse unterwegs, um Rosen an die Frau(en) zu bringen.

Diese Tradition gibt es schon seit dem Jahr 1986. In diesem Jahr wurde der 75. Geburtstag des Frauentages, der unter dem Motto „Wir wollen Brot und Rosen!“ stand, gefeiert.

Das Brot sollte dabei u.a. das Recht auf Arbeit, gerechte Entlohnung und berufliche Entfaltung symbolisieren. Und die Rose stand für die Möglichkeit, mit Kindern zu leben und berufstätig zu sein, für familiengerechte Arbeitszeiten sowie für die gleichberechtigte Teilhabe von Männern an Hausarbeit und Kindererziehung. Auch heute haben diese Forderungen noch immer nichts an Aktualität verloren.

--- --- ---

Wissenswertes rund um Corona