SPD Falkensee

Der Ortsverein

Damals und heute:

.Liebe Falkenseerinnen und Falkenseer,

aus dem kleinen, im Schatten der Mauer gelegenen Falkensee mit seinen 20 000 Einwohnern wurde die am schnellsten prosperierende Gemeinde Deutschlands. Falkensee entwickelte sich als Mittelzentrum der Region zur größten Stadt des Havellandes mit derzeit 43 000 Einwohnern. Die SPD stellt seit 1990 den Bürgermeister unserer Stadt. Unter Heiko Müller, der hier aufgewachsen ist, setzte ein enormes Bauprogramm ein: Schulen wurden neu gebaut und vorhandene modernisiert, die Straßen in einem befahrbaren Zustand versetzt, das Bahnhofsumfeld erhält ein neues Gesicht, Freizeit- und Sportstätten sowie Bolzplätze entstanden neu. Kürzlich wurde die Mehrzweckhalle im Stadtzentrum eröffnet. Das alte Postgebäude wurde in ein Bürger-Informationszentrum umgestaltet, in dem lange Wartezeiten der Vergangenheit angehören. Und so könnten diese Aufzählungen weiter fortgeführt werden. Falkensee wurde vor allem für junge Familien zur Heimat.

Einer gemeinsamen Initiative des Seniorenbeirates und der SPD ist es zu verdanken, dass die Planungen für ein Hallenbad begonnen haben.

Aber noch sind nicht alle Probleme gelöst: So setzt sich die SPD beispielsweise für die Reduzierung der Lärmbelästigungen auf dem Straßenzug Falkenhagener- und Nauener Straße, ebenso wie für  eine Verbesserung der Verkehrsverbindungen Falkensees mit Berlin sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene ein. Dazu gehören der Ausbau der Spandauer Straße und die Weiterführung des Brunsbütteler Dammes in Richtung Falkensee ebenso wie ein vom Fernverkehr unabhängiger zuverlässiger Schienen-Personen-Nahverkehr.

Fazit: Falkensee hat viel erreicht. Trotzdem ist noch einiges zu tun. Packen wir es gemeinsam an ! Der Ortsverein der SPD lädt Sie hierzu herzlich ein.

Ihr Wolfgang Jähnichen

Der SPD-Ortsverein Falkensee gründete sich am 14. November 1989 als damaliger "Ortsverband der Sozialdemokratischen Partei in der DDR" (SDP).
.
Auszug aus der Gründungsurkunde:

„Wir fühlen uns den ökologischen, sozialen und demokratischen Grundsätzen verpflichtet, wie sie auch im Statut...der SDP (beschlossen am 7.10.1989 in Schwante) hinterlegt sind. Entsprechend diesen Grundsätzen wollen wir im Ort und darüber hinaus tätig werden, die Gesellschaft und Struktur unseres Staates verändern und neu gestalten. Bei unserer Arbeit sind wir der gesamten SDP in der DDR verbunden. Mit allen wirklich demokratischen Kräften unseres Landes suchen wir die Zusammenarbeit, um eine wahrhaft deutsche demokratische Republik aufzubauen. Als Ortsverband der SDP beginnen wir unsere Arbeit mit sofortiger Wirkung.“

Heute gehört der Ortsverein Falkensee zur Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Mit ca. 180 Mitgliedern zählen wir zu den größten Ortsvereinen der SPD in Brandenburg.

Innerhalb der Gliederung der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) bilden die Ortsvereine die unterste Ebene der politischen Willensbildung der Partei. In der Regel entspricht der Zuschnitt der SPD-Ortsvereine dem der jeweiligen kommunalen Gebietskörperschaften (Städte, Gemeinden), aber auch einzelne Stadtteile können Ortsvereine bilden. Das Organisationsstatut der SPD beschreibt in §8, Absatz 1 die Ortsvereine als eigenständige Parteigliederung: "Die SPD gliedert sich in Ortsvereine, Unterbezirke und Bezirke. In dieser Gliederung vollzieht sich die politische Willensbildung der Partei von unten nach oben."

Mitgliederversammlungen:

• Jeden dritten Dienstag im Monat
  • Der Sitzungsort wird mit den Einladungen bekannt gegeben.

.

Kontoverbindung der Falkenseer SPD für Ihre Spende:

Empfänger: SPD Falkensee

BIC:   WELA DE D1 PMB
Bank:.Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)

"Es ist wichtiger, etwas im Kleinen zu tun ,
als im Großen darüber zu reden."

Willy Brandt

--- --- ---

Wissenswertes rund um Corona

Corona-Aktuelles

SPD digitale Sprechstunde:

Solange die Auflagen zur physischen Distanzierung gelten bieten wir digitale - Sprechstunden für Bürgerinnen und Bürger - und natürlich Euch als Mitglieder - an.

Diese finden jeden ersten und dritten Freitag im Monat von 18:00 bis 19:00 Uhr - statt.

Bitte informiert uns unter der Telefonnummer 0172 8078381 oder Mail, und wir stellen eine Videokonferenz via Microsoft Teams her. Alternativ kommt man über diesen Zoom-link zum Meeting. Für die Anmeldung bitte folgende Meeting-ID: 850 4173 8937 und das Passwort: 743901 verwenden.

Pressemitteilungen

25.11.2020 11:26 Gewalt an Frauen – „Das Thema geht uns alle an“
Anlässlich des diesjährigen Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November hissen die SPD-Vorsitzende Saskia Esken und SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil heute vor dem Willy-Brandt-Haus eine symbolische Fahne für die Opfer. Gemeinsam mit der Bundesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Maria Noichl erklären sie: Saskia Esken:„Frauen haben das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben frei von Manipulation und frei von Gewalt.

24.11.2020 17:51 Wahlvorschlag zur Bundestagsvizepräsidentin

20.11.2020 19:01 Kurzarbeitergeld: Planungssicherheit für Beschäftigte und Unternehmen
Mit dem heute verabschiedeten Beschäftigungssicherungsgesetz wird die die Regelung zur Erhöhung des Kurzarbeitergelds verlängert. Außerdem bleibt ein Hinzuverdienst in Kurzarbeit bis Ende des nächsten Jahres möglich. Das Gesetz schafft neue Anreize und finanzielle Verbesserungen für Weiterbildung während der Kurzarbeit, damit Beschäftigte auch in Zukunft eine gute Perspektive haben. „Mit der Kurzarbeit bauen wir eine Brücke

20.11.2020 19:00 Johannes Fechner zur Einigung für Berufe der Rechtspflege