SPD Falkensee

Aus der SVV September 2020

Aus der SVV am 23./24. September 2020

Auszüge zu den Positionen unserer Fraktion in der 10. Stadtverordnetenversammlung vom 23./24. September 2020

TOP 7.: BESCHLUSS ZUR BERUFUNG DER KANDIDATINNEN UND KANDIDATEN ZUM JUGENDBEIRAT FALKENSEE (DS 7962)

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt: Für den Jugendbeirat werden berufen: …

• Unser SPD Fraktion hat einstimmig für die neuen Kandidatinnen und Kandidaten des Jugendbeirat Falkensee gestimmt und freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit.

TOP 8.1.: Antrag (SPD und DIE LINKE): Schulschwimmen in Falkensee (DS 7967)

Antrag der Fraktionen DIE LINKE und SPD: Schulschwimmen in Falkensee

Die Stadtverordnetenversammlung Falkensee beschließt: Die Stadtverordnetenversammlung Falkensee spricht sich dafür aus, dass sich Falkensee zu einem Schulschwimmzentrum entsprechend des Rundschreibens 11/20 des MBJS „Schulschwimmen im Land Brandenburg" mit einem für den Schulschwimmunterricht geeigneten Hallenbad entwickelt. Dazu nutzt die Stadt Falkensee entsprechend des Ergebnisses des Bürgerbegehrens die durch den Landkreis Havelland im Jahr 2019 erteilte Baugenehmigung und errichtet ein Hallenbad.

• In der Erwartung, dass auch andere Fraktionen den Bürgerwillen zum Bau des Hallenbad umsetzen,
  • hat unsere Fraktion gemeinsam mit der Fraktion DIE LINKE einen Antrag im Juni eingebracht der leider keine Mehrheit erhielt (12 x ja und 15 x nein)
  • Unsere SPD Fraktion hätte lieber die 60.000 Euro für den Entscheid für ein weiter optimiertes Hallenbad verwendet.

TOP 9.: BESCHLUSS ZUR BESTIMMUNG DES ABSTIMMUNGSTAGES FÜR DEN BÜRGERENTSCHEID MIT DER FRAGESTELLUNG: „SIND SIE DAFÜR, DASS DIE STADT FALKENSEE DIE DURCH DEN LANDKREIS HAVELLAND IM JAHR 2019 ERTEILTE BAUGENEHMIGUNG NUTZT UND EIN HALLENBAD IN FALKENSEE BAUT?

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt: Als Abstimmungstag für den Bürgerentscheid mit der Fragestellung: „Sind Sie dafür, dass die Stadt Falkensee die durch den Landkreis Havelland im Jahr 2019 erteilte Baugenehmigung nutzt und ein Hallenbad in Falkensee baut?" wird der 15. November 2020 bestimmt.

• Der Wahltermin zum Bürgerentscheid Hallenbadbau im November wurde einstimmig angenommen.

--- --- ---

Wissenswertes rund um Corona

Corona-Aktuelles

SPD digitale Sprechstunde:

Solange die Auflagen zur physischen Distanzierung gelten bieten wir digitale - Sprechstunden für Bürgerinnen und Bürger - und natürlich Euch als Mitglieder - an.

Diese finden jeden ersten und dritten Freitag im Monat von 18:00 bis 19:00 Uhr - statt.

Bitte informiert uns unter der Telefonnummer 0172 8078381 oder Mail, und wir stellen eine Videokonferenz via Microsoft Teams her. Alternativ kommt man über diesen Zoom-link zum Meeting. Für die Anmeldung bitte folgende Meeting-ID: 850 4173 8937 und das Passwort: 743901 verwenden.

Pressemitteilungen

15.06.2021 12:51 Kultursommer ahoi, der Sonderfonds Kultur wird freigeschaltet

14.06.2021 07:49 KEINE RENTE MIT 68!

14.06.2021 07:46 Sabine Dittmar zum Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz
Unsere Gesundheitsreformen: Stabile Finanzen, bessere Leistungen, mehr Qualität Heute verabschiedet der Bundestag mit dem Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz das letzte Gesundheitsgesetz in dieser Wahlperiode. Mit stabilen Beiträgen, besseren Leistungen und mehr Qualität ist es ein Spiegel sozialdemokratischer Gesundheitspolitik. Darum hat die SPD-Fraktion im Bundestag auch lange gerungen. „Wir garantieren auch 2022 – trotz Pandemie –, dass die Sozialversicherungsbeiträge

12.06.2021 07:46 Gabriele Hiller-Ohm zur Aufhebung der Reisewarnung
Perspektive für die Tourismusbranche Das Auswärtige Amt hat heute die generelle Reisewarnung für touristische Reisen aufgehoben. Diese Entscheidung kommt gerade rechtzeitig zu Beginn der Ferien in einigen Bundesländern, sagt die tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Gabriele Hiller-Ohm. „Das Auswärtige Amt hat heute die generelle Reisewarnung für touristische Reisen aufgehoben. Diese Entscheidung kommt gerade rechtzeitig zu Beginn