SPD Falkensee

Aus der SVV November 2020

Aus der SVV am 28. November 2020

Auszüge zu den Positionen unserer Fraktion in der 11. Stadtverordnetenversammlung vom 28. November 2020

TOP 6 bis 9: (6. Winterdienst im Stadtgebiet von Falkensee – Jahresvertrag 2020/2021 mit der Option auf eine einmalige Verlängerung um ein Jahr (DS 8002); 7. Gehwegreinigung und Winterdienst im Sonderreinigungsgebiet von Falkensee – Jahresvertrag 2020/2021 (DS 8003); 8. Straßenreinigung im Stadtgebiet von Falkensee – Jahresvertrag 2020/2021 (DS 8004); 9            Reinigung und Winterdienst in den Tunneln Potsdamer Straße/ Bahnhofstraße, Rosenstraße und Karl-Marx-Straße in Falkensee – Jahresvertrag 2020/2021 mit der Option auf eine dreimalige Verlängerung um jeweils ein Jahr (DS 8005))

• Unsere SPD Fraktion hat den Vergabevorschlägen der Straßen- und Winterdienstvergabe zugestimmt und an die zugeagte Informationsbroschüre an die Bürgerinnen und Bürger Falkensees zur Straßenreinigungssatzung erinnert.

TOP 12: Vorstellung des Entwurfs der Haushaltssatzung der Stadt Falkensee für das Haushaltsjahr 2021 einschließlich der mittelfristigen Finanz- und Ergebnisplanung 2022 – 2024

• Die Fraktion kann, weil sie von der Stadtverwaltung eine ausgeglichene Haushaltssatzung 2021 übergeben gekommen hat, Vorschläge im Wertumfang von ca. 110 T€ zur Abstimmung einreichen.

TOP 15: Beschluss zur Änderung des Gesellschaftsvertrages der Klärwerk Wansdorf GmbH (DS 7994)

• SPD Fraktion stimmte, bedingt durch die guten bisherigen Erfahrungen mit dem Gesellschaftervertrag Klärwerk Wansdorf GmbH, einer Vertragsverlängerung zu.

TOP 22 bis 24:        (22. Antrag (Bündnis 90/Die Grünen): Aufhebung von Beschlüssen aus der 10. SVV v. 23.9.2020 (DS 8019); 23. Beschluss zum gesonderten SVV-Beschluss zur baulichen Umsetzung v. DS 7923/Nr. 1 (Beschluss-Nr. 64/10/20 v. 23.9.2020): Gehweg Emdener Straße vom östlichen Sackgassenende bis Bremener Straße (DS 8010); 24. Beschluss zur Beitragserhebung im Rahmen der Kostenspaltung für die Emdener Straße vom östlichen Sackgassenende bis Bremener Straße (DS 8011))

• Nach langer Diskussion wurde der von unserer Fraktion unterstützte Vorschlag einer Überweisung in den Bauausschuss befürwortet.

TOP 25 (38): ANTRAG (CDU): TRANSPARENZ DER INFORMATIONEN ZUM BÜRGERENTSCHEID FÜR DEN HALLENBADBAU (DS 8022)

• Über den Antrag der CDU zur Transparenz der Bürger zum Bürgerentscheid Hallenbadbau wurde wie bisher sehr sachlich diskutiert und durch die Mehrheit der Hallenbadgegner in der SVV dem Antragmehrheitlich zugestimmt. Unsere SPD-Fraktion stimmte geschlossen gegen diesen Antrag.

Nach diesem Tagesordnungspunkt wurden aus Zeitgründen (22.00 Uhr) alle TOP von 26 bis 49 vertagt und nicht mehr aufgerufen.

--- --- ---

Wissenswertes rund um Corona

Corona-Aktuelles

SPD digitale Sprechstunde:

Solange die Auflagen zur physischen Distanzierung gelten bieten wir digitale - Sprechstunden für Bürgerinnen und Bürger - und natürlich Euch als Mitglieder - an.

Diese finden jeden ersten und dritten Freitag im Monat von 18:00 bis 19:00 Uhr - statt.

Bitte informiert uns unter der Telefonnummer 0172 8078381 oder Mail, und wir stellen eine Videokonferenz via Microsoft Teams her. Alternativ kommt man über diesen Zoom-link zum Meeting. Für die Anmeldung bitte folgende Meeting-ID: 850 4173 8937 und das Passwort: 743901 verwenden.

Pressemitteilungen

25.11.2020 11:26 Gewalt an Frauen – „Das Thema geht uns alle an“
Anlässlich des diesjährigen Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November hissen die SPD-Vorsitzende Saskia Esken und SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil heute vor dem Willy-Brandt-Haus eine symbolische Fahne für die Opfer. Gemeinsam mit der Bundesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Maria Noichl erklären sie: Saskia Esken:„Frauen haben das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben frei von Manipulation und frei von Gewalt.

24.11.2020 17:51 Wahlvorschlag zur Bundestagsvizepräsidentin

20.11.2020 19:01 Kurzarbeitergeld: Planungssicherheit für Beschäftigte und Unternehmen
Mit dem heute verabschiedeten Beschäftigungssicherungsgesetz wird die die Regelung zur Erhöhung des Kurzarbeitergelds verlängert. Außerdem bleibt ein Hinzuverdienst in Kurzarbeit bis Ende des nächsten Jahres möglich. Das Gesetz schafft neue Anreize und finanzielle Verbesserungen für Weiterbildung während der Kurzarbeit, damit Beschäftigte auch in Zukunft eine gute Perspektive haben. „Mit der Kurzarbeit bauen wir eine Brücke

20.11.2020 19:00 Johannes Fechner zur Einigung für Berufe der Rechtspflege