AG Senioren und Freunde

Die Arbeitsgemeinschaft Senioren und Freunde stellt sich vor

Wir, die AG Senioren und Freunde der Falkenseer SPD, führen regelmäßig interessante Veranstaltungen für alle interessierten FalkenseerInnen durch. Ob Ausflugs- und Bildungsfahrten zu den unterschiedichsten Zielen der Region, kulturelle Nachmittage oder Informationsveranstaltungen zu allgemeinen Themen - wir bieten für viele Interessen ein umfangreiches Programm. Geselliges Beisammmensein, Plauschen über Dies und Das gehören natürlich immer dazu. Alle Veranstaltungen sind offen für alle, unabhängig von einer SPD-Mitgliedschaft. Gern informieren wir über uns, über unsere Aktivitäten und laden auch Sie ein, bei uns mitzumachen, bei einer unserer Veranstaltungen oder auch aktiv in der Arbeitsgemeinschaft! Wir freuen uns auf Sie!

Der Vorstand der AG Senioren und Freunde:

Vorhaben für 2018

April               Do.   26.04.    12.00  Uhr   Woltersdorf - Besichtigung Schleuse und

Aussichtsturm.

Mai                Do.   17.05.     11.30  Uhr   Besichtigung Schlosspark Oranienburg

mit Führung.

Juni               Do.   28.06.     07.30   Uhr   Busfahrt an die Müritz mit Stadrundfahrt in Waren,

Besichtigung Müritzeum, Schiffahrt u.a.

September    Do.   27.09.     11.20   Uhr   Besichtigung Schloss Caputh.

Oktober         Mi.    10.10.     14.00   Uhr   Besichtigung Feuerwache Falkensee

Nov.-Dez.                                                   Kulturveranstaltung

Arbeitsgemeinschaft

SPD Senioren und Freunde Falkensee

Ansprechpartner:

Birgit Appenzeller  Tel.: 03322 202980  Handy 01520 1788155

Dagmar Müller        Tel.: 03322 237578

Ablauf der Tagesfahrt nach "Waren" (Müritz) am 28.06.2018

Unkosten  65,00 Euro

Die malerische Stadt Waren liegt inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte. Mit ihren 21.000 Einwohnern zählt sie zwar nicht zu den größten, dafür aber zu den schönsten Orten Norddeutschlands. Seit 2012 ist die Stadt anerkanntes Heilbad. Die unzähligen Seen und Moore, urwüchsigen Wälder, weiten Felder und der unmittelbar an das Stadtgebiet grenzende  Müritz-Nationalpark machen Waren zu einem der beliebtesten Urlaubsorte Deutschlands. Schon in den 30er Jahren warb die Stadt mit dem Ausspruch: "Baden, wandern, wasserfahren - nirgends schöner als in Waren"

07.30 Uhr - Abfahrt in Falkensee

10.00 Uhr - Stadtrundfahrt in Waren (Müritz)

Endecken Sie mit uns die schönsten Plätze und hören Sie interessante Geschichten zur Entstehung dieser Stadt.

anschl. Besichtigung der mecklenburgischen Glaswerkstatt

Die Mecklenburgische Glaswerkstatt knüpft an die Glastradition des 18. und 19. Jahrhunderts der Müritzregion an, als rund um die 21 Glashütten existierten.                                                                    Seit 20 Jahren verbindet die Mecklenburgische Glaswerkstatt erfolgreich das Traditionelle mit dem Modernen. Für die Gäste ist es eine besondere Attraktion den Künstlern beim Glasschleifen zuzusehen. Ein beliebtes Souvernier ist der "Müritz-Flaschenteufel". - Jeder Gast erhält ein Glas mit persönlcher Gravur.-

12.00 Uhr - Mittagessen im Restaurant "Venezia am Hafen"

13.30 Uhr - Schiffahrt auf der Müritz mit der "Europa"

Die "Europa" ist der originalgetreue Nachbau eines um 1910 durch die Schiffswerft Wiemann an der Havel gebautes Dampfschiff. Bei einer Fahrt mit diesem Schiff spüren Sie förmlich das Besondere, egal ob Sie ein Dampfschiffliebhaber oder Fan der 20er Jahre sind. Während der Fahrt genießen Sie nicht nur die wunderschöne Flora und Fauna der Mecklenburgischen Seenplatte, sondern können durch ein Panoramafenster in den Maschinenraum des Schiffes sehen, wo die Dampfmaschine ihre Arbeit erledigt. Fahren Sie 1 Stunde mit dem Dampfschiff "Europa" und genießen Sie die Natur.

14.30 Uhr - Das Müritzeum in Waren (Müritz)

Besichtigen Sie nach einem Begrüßungsvortrag dieses spektakuläre Naturerlebniszentrum. Mit Deutschlands größtem Süßwasseraquarium. Erleben Sie die Müritzregion mit allen Sinnen.

16.00 Uhr - Fischverkostung

Von einheimischem Fisch, auf dem "Fischerhof Eldenburg" der Müritzfischer. Schauen Sie in den Räucherschrank und probieren Sie vom frisch geräucherten Fisch.

20.00 Uhr - Ankunft in Falkensee

• Dagmar Müller
  • Birgit Appenzeller

Der SPD Vorstand und SPD Ortsverein lädt am 12.06.2018 um 18.00 Uhr zur Sprechstunde ein. Sie sind herzlich in der Geschäftsstelle der SPD Falkensee willkommen mit dem Beisitzer Herrn Gregor Kempert Gesprächezu führen und sich auszutauschen. Für Anregungen und Fragen steht Herr Kempert gerne zur Verfügung. Um Anmeldung unter info@spd-falkensee.de oder 03322 214903 wird gebeten.

Die SPD Fraktion und SPD Ortsverein lädt am 26.06.2018 um 18.00 Uhr zur Sprechstunde ein. Sie sind herzlich in der Geschäftsstelle der SPD Falkensee willkommen, mit dem Fraktionsmitglied Herrn Dr. Michael Simon Gespräche zu führen und sich auszutauschen. Für Anregungen und Fragen steht Herr Dr. Simon gerne zur Verfügung. Um Anmeldung unter info@spd-falkensee.de oder 03322 214903 wird gebeten.